Schild Effizienz Energiekosten 7 zu 3, Effizienz, Energiekosten, Fotolia 80559830
K.C/Fotolia.com

Neues von der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz

Leitfaden Energieeffizienz im Handwerk überarbeitet / CO2-Bepreisung - Neuer Rechner online / Online-Seminar zum Thema "Beleuchtung" am 25.03.2021

Auch im Jahr 2021 arbeitet das Team der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz intensiv daran, das Thema Energieeffizienz in unseren Handwerksbetrieben voranzubringen. Hier die neuesten Entwicklungen:

Leitfaden Energieeffizienz im Handwerk überarbeitet
Der Web-Leitfaden www.energieeffizienz-handwerk.de wurde überarbeitet und präsentiert sich seit Jahresbeginn in einem zeitgemäßen und übersichtlichen Design. Die neu ergänzte Sektion "Publikationen/Downloads" vereint viele der hilfreichen MIE-Werkzeuge und Dokumente übersichtlich auf einer Seite, der Bereich "Fördermittel (--> Querschnittstechnologien) wurde auf den neusten Stand gebracht und ein Berechnungstool zum Thema CO2-Bepreisung wurde integriert.

CO2-Bepreisung - Neuer Rechner online
Der 2019 beschlossene und zum Jahresbeginn 2021 eingeführte CO2-Preis auf fossile Brennstoffe kann - insbesondere bei größeren Betrieben - zu Mehrkosten von mehreren Tausend Euro im Jahr führen. Um den Betrieben eine Einschätzung dieser Brennstoffbezogenen Mehrkosten zu ermöglichen, steht nun ein neuer Rechner auf der Internetseite zur Verfügung www.energieeffizienz-handwerk.de/co2rechner. Dem Nutzer wird hier übersichtlich dargestellt, welche Mehrkosten der bis 2026 stufenweise ansteigende CO2-Preis für den eigenen Betrieb pro Jahr mit sich bringt.

Online-Seminar "Beleuchtung" am 25.03.2021
Neben dem oben bereits erwähnten Launch des E-Tools, möchten wir Sie heute außerdem noch auf unser Online-Seminar zum Thema "Beleuchtung" aufmerksam machen, dass am 25.03.2021 um 16:30 Uhr stattfinden wird. Sie können sich hier anmelden

Dipl.-Ing. Peter Scharfenberg

Fachreferent Klimaschutz und Energiemanagement

Mülheimer Straße 6
46049 Oberhausen
Tel. 0208 82055-86
Fax 0208 82055-77
peter.scharfenberg--at--hwk-duesseldorf.de