Schild Effizienz Energiekosten 7 zu 3, Effizienz, Energiekosten, Fotolia 80559830
K.C/Fotolia.com

Auch im Jahr 2021 arbeitet das Team der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz intensiv daran, das Thema Energieeffizienz in unseren Handwerksbetrieben voranzubringen. Hier die neuesten Entwicklungen:

Leitfaden Energieeffizienz im Handwerk überarbeitet
Der Web-Leitfaden www.energieeffizienz-handwerk.de wurde überarbeitet und präsentiert sich seit Jahresbeginn in einem zeitgemäßen und übersichtlichen Design. Die neu ergänzte Sektion "Publikationen/Downloads" vereint viele der hilfreichen MIE-Werkzeuge und Dokumente übersichtlich auf einer Seite, der Bereich "Fördermittel (--> Querschnittstechnologien) wurde auf den neusten Stand gebracht und ein Berechnungstool zum Thema CO2-Bepreisung wurde integriert.

CO2-Bepreisung - Neuer Rechner online
Der 2019 beschlossene und zum Jahresbeginn 2021 eingeführte CO2-Preis auf fossile Brennstoffe kann - insbesondere bei größeren Betrieben - zu Mehrkosten von mehreren Tausend Euro im Jahr führen. Um den Betrieben eine Einschätzung dieser Brennstoffbezogenen Mehrkosten zu ermöglichen, steht nun ein neuer Rechner auf der Internetseite zur Verfügung www.energieeffizienz-handwerk.de/co2rechner. Dem Nutzer wird hier übersichtlich dargestellt, welche Mehrkosten der bis 2026 stufenweise ansteigende CO2-Preis für den eigenen Betrieb pro Jahr mit sich bringt.

Online-Seminar "Beleuchtung" am 25.03.2021
Neben dem oben bereits erwähnten Launch des E-Tools, möchten wir Sie heute außerdem noch auf unser Online-Seminar zum Thema "Beleuchtung" aufmerksam machen, dass am 25.03.2021 um 16:30 Uhr stattfinden wird. Sie können sich hier anmelden

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg