GEB-Gruppe-Internet

Neun neue Gebäudeenergieberater/innen

Neun frischgebackene Gebäudeenergieberater/innen konnten am 20. Januar im Handwerkszentrum Ruhr in Oberhausen Ihre Urkunden in Empfang nehmen. Frau Gabriele Poth, Leiterin des Zentrums für Umwelt, Energie und Klima, überreichte die Urkunden in einer Feierstunde an die Teilnehmer/innnen. Alle neun haben den anspruchsvollen Lehrgang „Gebäudeenergieberater/in (HWK)“ in Oberhausen absolviert und die Prüfung vor der Handwerkskammer Düsseldorf erfolgreich bestanden.

Zwölf Monate haben die neuen Gebäudeenergieberater/innen alles notwendige gelernt, um qualifizierte Energieberatungen durchzuführen. Im Unterricht, der berufsbegleitend ein bis zwei Mal pro Woche stattfand, erhielten Sie das Rüstzeug, um Kunden umfassend zu beraten. Sie lernten alles Wichtige über die Gebäudehülle, die Gebäudetechnik, die gesetzlichen Regelungen für Wohngebäude und die Fördermittel. Das verlangte von den Teilnehmern/innen jede Menge Engagement und Disziplin. Am Ende stand noch eine anspruchsvolle Prüfung, die die Absolventen/innen aber erfolgreich meisterten.

Die Handwerkskammer Düsseldorf bildet bereits seit 1998 zum/zur geprüften Gebäudeenergieberater/in im Handwerk aus.

Janssen Heike HWK Düsseldorf

Heike Janssen