Die Vollversammlung, das oberste Beschlussorgan der Kammer, wählte den 46-Jährigen habilitierten Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hans Jörg Hennecke am Donnerstag im Rahmen ihrer Herbst-Tagung zum Geschäftsführer.
(v. l.).: Prof. Dr. Hans Jörg Hennecke und Kammerpräsident Andreas Ehlert

Pressemitteilung Nr. 56 vom 16. November 2017Prof. Dr. Hennecke zum Geschäftsführer gewählt

Prof. Dr. Hans Jörg Hennecke (Düsseldorf) gehört ab sofort dem hauptamtlichen Führungsteam der Handwerkskammer Düsseldorf an. Die Vollversammlung, das oberste Beschlussorgan der Kammer, wählte den 46-Jährigen habilitierten Politikwissenschaftler  am Donnerstag im Rahmen ihrer Herbst-Tagung zum Geschäftsführer.

Hennecke leitet seit 2010 in der Kammer die Abteilung Wirtschaftspolitik, Statistik, Wirtschafts- und Konjunkturbeobachtung bei der Handwerkskammer Düsseldorf, und hat sich in dieser Zeit auch als Experte in ökonomischen Grundsatzfragen profiliert. Zwischen 2015 und Frühjahr 2017 war er zum NRW-Landtag abgeordnet, wo er die fachlich-administrative Koordinierung der Enquete-Kommission zur Zukunft des Handwerks unterstützt hat.

Maßgeblich begleitet Prof. Hennecke ferner die Veranstaltungs- und publizistische Agenda des "Kompetenzzentrum Soziale Marktwirtschaft" der Handwerkskammer. Seit November 2016 ist Hennecke auch in die Geschäftsführung der Dachorganisation Handwerk.NRW eingebunden. Der zweifache Familienvater lehrt als außerplanmäßiger Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Der Spezialist für politische Ideengeschichte und Ordnungspolitik hat sich forschend mit den Gründervätern der deutschen Wirtschaftsverfassung, den Volkswirten Wilhelm Röpke und Friedrich August von Hayek, befasst.

Die Handwerkskammer beugt mit der Berufung Henneckes einer drohenden Lücke vor, da bei den Volkswirten in leitender Position im Kompetenzzentrum des Handwerks an Rhein, Ruhr und Wupper in den kommenden Jahren ein Generationswechsel bevorsteht.