Tischlerin in der Werkstatt telefoniert mit Handy und notiert sich etwas dabei.
SeventyFour/shutterstock.com

Wettbewerbe & PreiseDer Seifriz-Preis

Technische Innovation, neues Geschäftsmodell oder effiziente Organisation: Beim bundesweiten Wettbewerb „der Seifriz“ winken Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro. Für nachhaltige Innovationen gibt es einen Sonderpreis. Meisterinnen und Meister aus dem Handwerk mit ihren Partnerinnen und Partnern aus der Wissenschaft können sich um die Auszeichnung bewerben.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Handwerksbetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet, die in die Handwerksrolle eingetragen sind und eng mit einem wissenschaftlichen Partner zusammengearbeitet haben. Dabei sollten außerdem die folgenden Kriterien erfüllt sein:

• Relevanz für das Handwerk: In welchem Maße ist das Projekt auf die Bedürfnisse und Herausforderungen des Handwerks zugeschnitten? Wie wird das Handwerk durch das Projekt gestärkt und weiterentwickelt?
  • Transfer: Wie wurden die Innovationen aus der Zusammenarbeit zwischen Handwerksbetrieben, wissenschaftlichen Instituten, Transferzentren oder Auszubildenden erfolgreich in die Praxis umgesetzt? Wie gut funktioniert der Austausch von Wissen und Technologien zwischen den beteiligten Partnern?
  • Beispielhaftigkeit: Inwiefern dient das Projekt als Vorbild für andere Handwerksbetriebe oder Branchen? Wie können die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt dazu beitragen, Innovationen im Handwerk insgesamt voranzutreiben?
  • Neuheit: In welchem Ausmaß stellt das Projekt eine Neuheit oder Weiterentwicklung im Handwerk dar? Wie unterscheidet es sich von bestehenden Lösungen, Produkten oder Dienstleistungen?
  • Wirtschaftlicher Nutzen:Wie wirkt sich das Projekt auf den wirtschaftlichen Erfolg des Handwerksbetriebs oder der beteiligten Partner aus? Gibt es Potenzial für Kosteneinsparungen, Umsatzsteigerungen oder neue Geschäftsfelder?

Die Bewerbungfrist für den Preis 2023 ist abgelaufen. Der nächste Wettbewerb startet in 2025.

Logo Seifriz-Preis
Verein Technologietransfer Handwerk e.V.

Tobias Werthwein

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

tobias.werthwein--at--hwk-duesseldorf.de

Bewerbung und weitere Infos

www.seifriz-preis.de

Was ist der Seifriz-Preis?

Der Transferpreis Handwerk + Wissenschaft wird seit über 30 Jahren alle zwei Jahre an innovative Handwerksbetriebe verliehen, die erfolgreich mit der Wissenschaft kooperieren.

Er wird unter der Federführung von Handwerk BW durch den Verein Technologietransfer Handwerk e.V. und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftszeitschrift „handwerk magazin“ veranstaltet. Partner des Preises sind die Holzmann Medien Gruppe, die Signal Iduna Gruppe für Versicherungen und Finanzen, die IKK classic  und die Messe „Zukunft Handwerk“.

Schon sechs Mal hat den Seifrizpreis ein Handwerksbetrieb aus der Region gewonnen – im letzten Jahr ging er an die Holzmanufaktur in Rottweil, die sich mit der hochwertigen Sanierung alter Fenster weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hat. Ausgezeichnet wurde ihr Projekt „Energetische Ertüchtigung von Bestandsfenstern und Gläsern in historischer Bausubstanz als Beitrag zum Klimaschutz und zur Ressourceneffizienz“.

Rainer Reichhold, Handwerk BW-Präsident und Vorsitzender des Vereins Technologietransfer Handwerk: „Innovation ist das Lebenselixier des Handwerks. Mit kreativen Lösungsansätzen und dem konsequenten Streben nach Optimierung haben Handwerksbetriebe schon immer zum wirtschaftlichen Wohlstand beigetragen. Deshalb freuen wir uns sehr, auch beim Seifriz 2024 wegweisende Produkte, Verfahren und Dienstleistungen auszeichnen zu können, die aus der inspirierenden Zusammenarbeit von Handwerk und Wissenschaft entstanden sind.“