Lehrstellen-Aktion: Last-Minute-Angebot für 2017
Lehrstellen-Aktion: Last-Minute-Angebot für 2017

Pressemitteilung Nr. 32 vom 24.7.2017Sommer-Lehrstellen-Aktion am 26. Juli in Langenfeld

Am Mittwoch, 26. Juli, bieten Handwerkskammer Düsseldorf, IHK Düsseldorf und die Agentur für Arbeit Mettmann in Langenfeld gemeinsam von 10 bis 13 Uhr vor der Stadtgalerie, Friedhofstraße/AOK, Lehrstellen an. Im Gepäck haben die Berufsexperten für den Kreis Mettmann zusammen rund 1.000 freie Ausbildungsplätze in Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk, freien und sozialen Berufen.

Noch freie Ausbildungsplätze für 2017

„Unser Last-Minute-Angebot richtet sich an Jugendliche, die für 2017 noch keinen Ausbildungsplatz haben oder noch nicht wissen, was sie nach dem Schulabschluss machen wollen. Diese sollten bei uns vorbeischauen, denn der Besuch lohnt sich in jedem Fall“, so IHK-Geschäftsführer Clemens Urbanek. Dies gelte, so HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann insbesondere auch für Abiturienten, die noch unentschlossen seien, ob sie ein Studium aufnehmen sollen. Fuhrmann: „Ein hervorragender Einstieg in das Berufsleben ist eine passgenaue Lehre vor einem Studium! Mit Berufspraxis zum Bachelor: Das ist ein starkes Karriereargument!“. „Keine Panik – nutzt die Lehrstellenaktionen und lasst euch beraten“, rät Marcus Kowalczyk, Leiter der Agentur für Arbeit Mettmann, den Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. „Im Endspurt zum Ausbildungsbeginn 2017 ist noch einiges möglich“.

Bei der Handwerkskammer Düsseldorf können sich ausbildungsinteressierte Jugendliche unter Telefon 0211 8795-604 informieren. Freie Ausbildungsplätze listet die Lehrstellenbörse der HWK Düsseldorf unter www.hwk-duesseldorf.de/ausbildungsboerse. Bis zum 29. August vermittelt die IHK unter Telefon 0211 3557-448 freie Ausbildungsplätze. Auch bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur ist eine Terminvereinbarung jederzeit unter der kostenlosen Hotline 0800 4555500 möglich.

Hinweis: Die Lehrstellenaktion findet in jedem Fall statt – auch bei schlechtem Wetter! Dann allerdings im Marktkarree Langenfeld, Solinger Straße 20. Aktuelle Infos dazu dann auf der Facebook-Seite der Handwerkskammer Düsseldorf, der Facebook-Seite Ausbildung klarmachen oder auf der Website der IHK Düsseldorf.