Düsseldorf Standort
Davis/Fotolia.com

Pressemitteilung Nr. 37 vom 5.7.2019Statement zur Ausrufung eines Klimanotstands für Düsseldorf

Nach Ausrufung des „Klimanotstands“ in der Landeshauptstadt: Handwerk weist einseitiges Setzen auf Fernwärmeausbau als Maßnahme zur beschleunigten Erreichung der Klimaziele entschieden zurück

Der Rat der Stadt hat eine politische Entscheidung getroffen: Um die mit der Ausrufung des „Klimanotstands“ verbundenen, sehr ehrgeizigen Ziele zu erreichen, kommt es ganz maßgeblich auf die Expertise des Handwerks und dessen dezentrale, intelligente und hochinnovative technische Lösungen an. Ein einseitiges Setzen auf weiteren Fernwärmeausbau wäre ein Fehler und kontraproduktiv, so die Kritik von Kammer und Kreishandwerkerschaft.

„Das wäre ein Schlag ins Gesicht des Wirtschaftsbereichs, der die Energiewende dort sichert, wo das mit Abstand größte Einsparpotenzial liegt - im Gebäudebestand,“ so Kammerpräsident Andreas Ehlert und Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide.