Überbetriebliche Unterweisung im Handwerk

Das Thema "Energie- und Ressourceneffizienz" ist integraler Bestandteil aller zugelassenen Lehrgänge der Überbetrieblichen Unterweisung im Handwerk ("ÜLU"). Die HPI-Unterweisungspläne zu den Lehrgängen beschreiben die dazugehörigen Lerninhalte mit Formulierungen wie "Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen". Als Beispiel dient der Unterweisungsplan FUE-WIG/14 - Wolfram-Schutzgasschweißen.

Bei einigen Handwerksberufen existieren ÜLU-Lehrgänge, bei denen aufgrund der berufsspezifischen Tätigkeiten die innerbetriebliche Energie- und Ressourceneffizienz bzw. der innerbetriebliche Umweltschutz zu den Hauptthemen gehören. Als Beispiel dient der Unterweisungsplan G-MET/04 - Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Grundlagen der Metallbearbeitung.

Eine größere Zahl von Handwerksberufen hat mit Angeboten und Dienstleistungen die Energie- und Ressourceneffizienz beim Kunden (z. B. Privathaushalte, Unternehmen) zum Gegenstand. Solche Angebote und Dienstleistungen sind dann auch Gegenstand von ÜLU-Lehrgängen, sodass die Einsparung von Energie- und Ressourcen in diesen Lehrgängen inhaltlich einen erhöhten Zeitanteil ausmachen. Als Beispiel dient der Unterweisungsplan SCHO5/13 - Koordination und Planung zur Verbesserung der energetischen Nutzungsfähigkeit von bestehenden Gebäuden und Anlagen.

Ein wesentliches Arbeitsfeld des Handwerks ist die Wartung und Reparatur von bestehenden Produkten, Anlagen und Einrichtungen. Das spiegelt sich auch in den Inhalten zahlreicher Lehrgänge der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung wieder. Das Prinzip der Wartung und Reparatur ist ein wesentlicher Baustein für die Einsparung von Energie- und Ressourcen. Insofern sind diesbezügliche Unterweisungsinhalte in der ÜLU ebenfalls der Energie- und Ressourceneffizienz zuzuordnen. Als Beispiel dient der Unterweisungsplan OL5/08 - Öl- und Gasbefeuerung, Errichtung und Instandhaltung; Brennwerttechnik.

Das Verbundforschungsprojekt: Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado kommt im Arbeitsbericht PH3 Die Themen Energie, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen in Handwerksberufen zu dem Schluss:

"die Beurteilung der handwerklichen Berufe hinsichtlich einer Nutzung von EE in zwei große Bereiche zu differenzieren:

•  'direkt betroffene Berufe': Hierunter fallen die Gewerke, in denen direkt Anlagen gebaut bzw. installiert werden oder EE -Module verwendet werden.
  • 'mittelbar betroffene Berufe': Hierunter fallen die Gewerke, in denen im Rahmen der beruflichen Arbeit EE eingesetzt wird - wenn auch nur als Nutzer".

Die Unterweisungspläne der Überbetrieblichen Unterweisung im Handwerk sind über die Webseiten des Heinz-Piest-Institutes abrufbar.