Unikate Titel

Pressemitteilung Nr. 57 vom 2.12.2020Unikate-Ausstellung entfaltet auch rein virtuell ihren Reiz

Ob die „Lichtschale“ von Catherina Bernaisch, ob das magnetgesteuerte Brennglas von Manfred Riedel und Susanne Liebert, ob die silbernen „Spiegelringe“ von Sonja Thiemann: Ein Motto scheint das diesjährige Panoptikum herausragender zeitgenössischer Kunsthandwerksarbeiten aus ausgewählten Ateliers und Werkstätten der Region zu beherrschen: Helligkeit ins Zuhause! Auch ohne dass die Gestalterinnen und Gestalter sich verabredet hätten, es springt dem Betrachter der diesmal rein virtuellen UNIKATE-Schau auf der Website der Handwerkskammer Düsseldorf (www.hwk-duesseldorf.de/unikate) sofort ins Auge: Objekt-, Material- und Farbwahl und Ambientes künden vom tiefen Bedürfnis ihrer Kreateure, in diesem pandemie-verschatteten Schaffensjahr eine möglichst lichtvolle Anmutung zu erzeugen.

Bei der UNIKATE geht es seit annähernd 30 Jahren um ganz besondere Präsente: Individuelles, Schönes und Praktisches aus den Bereichen Schmuck, Textil, Holz und Keramik, Glas, Papier und Fotografie. Alles meisterlich gefertigt von Kunsthandwerkern und Künstlern vom Niederrhein und aus dem angrenzendem In- und Ausland, mit einer Bestauswahl ihrer Jahresproduktion vereint an den ersten neun Adventstagen im Foyer der Handwerkskammer Düsseldorf, alljährlich ein Magnet und Treffpunkt für tausende Kenner der gestaltenden Handwerksdisziplinen.

In diesem Jahr ist jedoch auch die UNIKATE selbst ganz anders, coronabedingt auf eine rein digitale Präsentationsform beschränkt. Diese entfaltet aber durchaus eigenständigen Reiz. Denn der Ausstellungsrundgang per Mausklick erlaubt zum Teil fast mikroskopische Einblicke und Erläuterungen zu den gezeigten Objekten, Schmuckstücken und art-to-wear Schöpfungen. Insgesamt fünfzehn Einzelvideos und Abbildungen von besonders aussagekräftigen Arbeiten aller 28 beteiligten renommierten Gestaltungs-Könner und vielversprechenden Newcomer sind noch bis Weihnachten auf der Plattform versammelt, kurze Wege zu den Bezugsadressen selbstverständlich eingeschlossen.

www.hwk-duesseldorf.de/unikate