Zentrum für Umwelt, Energie und Klima der Handwerkskammer Düsseldorf

Das Zentrum für Umwelt, Energie und Klima der Handwerkskammer Düsseldorf wurde 1990 gegründet und hat seinen Sitz im Handwerkszentrum Ruhr in Oberhausen.

Handwerkszentrum Ruhr

Tel.  0208 82055-55, Fax  0208 82055-77

GoogleMap

Mobilitätspartnerschaft Oberhausen 2018

Mobilitätspartnerschaften
Wirtschaft & Stadt partnerschaftlich für effiziente und umweltgerechte Mobilität

Masterplan Klimaschutz Wuppertal Kopie

Masterplan Klimaschutz
Gemeinsames Engagement von Kommunen und Kreishandwerkerschaften vor Ort

Zukunftsicher mobil 6.7. Außen

Betriebliche Mobilität
Betriebliche Mobilität neu denken und effizienter gestalten - Maßnahmen, die sich lohnen!

Das Handwerk - ein handfester Helfer bei der Energiewende

Egal, ob es darum geht, die alte Ölheizung gegen die klimafreundlichere Wärmepumpe auszutauschen, eine Wallbox für das E-Auto am Haus zu montieren oder eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zu installieren: Das Handwerk ist ein handfester Helfer in Sachen Energiewende.

Fabian Tenk von der Energieagentur.NRW spricht in diesem Podcast mit Handwerksmeister Frank Struck und Gabriele Poth von der Handwerkskammer Düsseldorf über Fachkräftemangel und Zukunftsideen.

Aktuelles aus dem Umweltzentrum

Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft ist ausgezeichnet!

Fossilfrei Heizen - Gebäude- und Prozesswärme im Betrieb zukunftsfähig bereitstellen

Resolution zur Wärmepolitik aus Sicht des Handwerks

Klimapakt Krefeld - 1. Partnernetzwerktreffen

Online-Seminar: Rechtliche Rahmenbedingungen: Solarpaket I und Co.

Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis 2023: E-Tool ausgezeichnet

Umsatzsteuervorteil für Photovoltaik bleibt dauerhaft

Essener Klimapakt zwischen Stadt und Wirtschaft startet durch

Gefahrstoffschutzpreis 2024

Versteckte Gefahren bei Staub, PCB, Asbest und Co.

Aus für Leuchtstoffröhren mit Quecksilber sowie bestimmte Halogenlampen

Neue Regeln für die Verwendung von mineralischen Ersatzbaustoffen

Reaktivierung Fortbildungslehrgang "Fachkraft für Solartechnik"

Förderung der Bio-Zertifizierung auch für Bäcker, Konditoren und Metzger

Förderprogramm ÖKOPROFIT® in Krefeld gestartet! Machen Sie mit!

Klimapakt für die Stadt Krefeld unterzeichnet

Newsletter

Ob Informationen zu neuen Gesetzen, Hinweise auf neue Förderprogramme oder aktuelle Veranstaltungshinweise – wir liefern Ihnen regelmäßig unseren newsletter mit aktuellen Infos rund um das Thema Energie und Umwelt.

Betrieblicher Umweltschutz

Ihr Handwerksbetrieb ist einer Vielzahl gesetzlicher Vorschriften ausgesetzt, die sich zudem häufig verändern oder durch neues Umweltrecht ergänzt werden. Oftmals entstehen in Auseinandersetzungen mit Behörden und Nachbarn schwer lösbare Situationen. Eine umweltgerechte Betriebsführung ist umfassend gesetzlich geregelt und wird behördlich überwacht. Vielfach erwarten aber auch die Kunden einen 'rundum sauberen' Betrieb. Dies gilt zunehmend sowohl für Privatkunden als auch für industrielle und gewerbliche Abnehmer Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Förderprogramme

Die Landschaft der Förderprogramme ist unübersichtlich. Wir helfen Ihnen, den Überblick zu behalten. Ganz gleich, ob Sie Ihre Kunden beraten oder sich selber Investitionen erleichtern möchten. Gefördert werden unter anderem die Nutzung bestimmter regenerativer Energien, allgemeine Umweltschutz- sowie Energieeffizienzmaßnahmen.

Handwerksoffensive Energieeffizienz NRW

Die Handwerksoffensive Energieeffizienz NRW bündelt die Aktivitäten rund um die Themen Umwelt, Klimaschutz und Energie in Nordrhein-Westfalen und bettet diese im Hinblick auf den Klimaschutzplan in ein Handlungskonzept ein. Ziel ist es, ein landesweit abgestimmtes, aktuelles und bedarfsgerechtes Angebot an Beratung, Weiterbildung und Information zu bieten. Außerdem werden kommunale Klimaschutzaktivitäten mit Beteiligung des Handwerks vorgestellt.

Gefahrstoffe

Leichtentzündlich, ätzend oder wassergefährdend - Gefahrstoffe gehören zum betrieblichen Alltag. Um hier Schäden zu vermeiden und das Haftungsrisiko klein zu halten, sind beim Umgang mit diesen Stoffen eine Reihe von Vorgaben zu beachten, welche die Handhabung, die Lagerung, den Transport sowie die Entsorgung solcher Stoffe und auch Beschränkungen oder Verbote für bestimmte Stoffe im Detail regeln.

ÖKOPROFIT

Das Zentrum für Umwelt und Energie der Handwerkskammer Düsseldorf unterstützt ÖKOPROFIT-Projekte im gesamten Kammerbezirk als Kooperationspartner. Mit Hilfe des erprobten Umweltberatungsprogramms lässt sich feststellen, wie die Kosten für Energie, Abwasser und Abfall reduziert werden können. Teilnehmen können Unternehmen aus allen Branchen: Vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zu großen Filialisten mit mehreren hundert Mitarbeitern. Wir bieten interessierten Betrieben die Möglichkeit, sich bei uns umfassend zu diesem Projekt zu informieren, und unterstützen die Akquise zur Teilnahme von Handwerksbetrieben an diesen Projekten.

Frederic-Johann Ferber

Tel. 0208 82055-50