Luftaufnahme von der Baustelle eines großen Gebäudekomplexes in Düsseldorf.

Pressemitteilung Nr. 51 vom 16.10.2020Zehn-Punkte-Plan von HWK und Kreishandwerkerschaft

Stadt Düsseldorf und das Handwerk: „Hand in Hand für eine gute Zukunft“

Das Düsseldorfer Handwerk legt ein Zehn-Punkte-Papier mit Empfehlungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung vor. Titel des programmatischen Aufschlags: „Hand in Hand für eine gute Zukunft - Worauf es jetzt aus Sicht des Handwerks ankommt“.

So geht es dem Handwerk um eine ausbalancierte Quartiersentwicklung, eine integrierte und zugleich pragmatische Verkehrsplanung, mehr Standort-Sicherheit und -Reserven und eine forcierte Digitalisierung an den Schnittstellen von Wirtschaft und Kommunalverwaltung,

„Mehr Freiraum für unternehmerische Dynamik statt wachsende Belastungen“ - so lautet die Devise des Wirtschaftssektors auch mit Blick auf die künftige Abgabengestaltung, die Vergabepraktik und eine Gemeindewirtschaftspolitik der Landeshauptstadt, bei der sich die kommunalen Unternehmen auf die Erfüllung der öffentlichen Aufgaben konzentrieren sollen, wie Kammer und Kreishandwerkerschaft anmahnen.

"Masterplan Handwerk" gefordert

Das Zehn-Punkte-Papier gipfelt in der Forderung nach einem „Masterplan Handwerk“, der die Merkmale und erforderlichen Maßnahmen einer mittelstandsfreundlichen Kommune in eine konkrete Handlungsperspektive bringt.

„Das Handwerk ist in seinem Unternehmergeist, seiner überdurchschnittlich starken Verankerung in den innerstädtischen Quartieren und seiner Qualifikationskultur der entscheidende Faktor einer ausgewogenen und erfolgreichen Stadtentwicklung“, so Kammerpräsident Andreas Ehlert.

„Mit Blick auf die neue Ratsperiode gilt es genau jetzt die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen - für eine gute Zukunft von Stadt und Handwerkswirtschaft“ ergänzt Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide die Agenda des programmatischen Aufschlags.