Friseur in seinem Salon mit Maske

Corona: Neuigkeiten fürs Handwerk

Wir sind gerne für Sie da: Corona-Hotline 0211 8795-555

22. Februar 2021

Lockdown gilt bis 7. März 2021 - Friseurleistungen und & Fußpflege ab 1. März wieder erlaubt.

Webseite BMAS: FAQs zur Arbeitsschutz-Verordnung
 Das sollten Betriebe wissen

16. Februar 2021

Neustarthilfe kann beantragt werden

Soloselbständige, deren wirtschaftliche Tätigkeit im Förderzeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2021 Corona-bedingt eingeschränkt ist,  werden mit der Neustarthilfe unterstützt. Die Hilfe beträgt einmalig 50 Prozent eines 6-monatigen Referenzumsatzes, der auf Basis des Jahresumsatzes 2019 berechnet wird, maximal aber 7.500 Euro, und wird in einem Betrag ausgezahlt.

11. Februar 2021

Kurzarbeitergeld: Bezugsdauer prüfen

Bitte prüfen Sie die Bezugsdauer Ihrer bereits erfolgten  Anzeige über den Arbeitsausfall und denken Sie daran, ggf. erneut eine Anzeige bei der Agentur für Arbeit zu stellen.

10. Februar 2021

Überbrückungshilfe III - Anträge können jetzt gestellt werden

Anträge können ab sofort bis zum 31. August 2021 gestellt werden.

01. Februar 2021

Corona-Einreisestopp

Die Ausbreitung der neuen Virusvarianten soll eingedämmt werden. Die aktuelle Einreise-Verordnung ist am 30. Januar 2021 in Kraft getreten und gilt bis zum 28. Februar 2021. Neben den geltenden Test- und Quarantäneregeln ist zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland und zur Limitierung des Eintrags sowie der schnellen Verbreitung der neuen Virusvarianten eine zeitlich befristete und mit einigen Ausnahmen versehene Beschränkung der Beförderung von Einreisenden aus den als Virusvarianten-Gebieten eingestuften Staaten nach Deutschland geboten.

FAQ für Reisende und Pendler
 Infos zur Quarantäneverordnung/Einreise nach NRW

Lehrgänge & Prüfungen

Lehrgänge: Zur Zeit kein Präsenzunterricht. Online-Lehrgänge finden weiter wie geplant statt

Meister-/Fortbildungsprüfungen: Über neue Prüfungstermine informieren wir Sie. Mündliche Prüfungen finden als Online-Videoprüfungen über Zoom statt.

Gesellenprüfungen finden statt (einzelne Prüfungen werden verschoben).

Häufige Fragen an unsere Betriebsberatung:
Anträge für die Überbrückungshilfe II (Fördermonate September bis Dezember 2020) können gestellt werden. Die Antragsfrist endet am 31. März 2021.
Anträge für die Überbrückungshilfe III (Fördermonate Januar bis Juni 2021) können gestellt werden. Die Antragsfrist endet am 31. August 2021.
Die Antragsfrist der Überbrückungshilfe I (Fördermonate Juni bis August 2020) ist beendet.
Abgabe der Abrechnungsunterlagen bis Frühjahr 2021
Zuviel gezahlte Soforthilfemittel müssen voraussichtlich bis Herbst 2021 zurück überwiesen werden.
 Das sollten Betriebe jetzt wissen - Rubrik "Soforthilfe"
  • Die Maskenpflicht gilt auch in regelmäßig stark frequentierten Außenbereichen wie Fußgängerzonen, in denen der Mindestabstand von 1, 5 Metern kaum einzuhalten ist. Wo genau das vor Ort ist, finden Sie auf den Webseiten der Kommunen.
  • Bei handwerklichen Tätigkeiten ist das Tragen der Maske Pflicht, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen unterschritten wird. Darüber hinaus grundsätzlich in allen Verkaufs- und Ausstellungsräumen.
Abweichend von der Höchstzahl der Personengruppen im öffentlichen Raum sind zwingende Zusammenkünfte zur Berufsausübung im öffentlichen Raum erlaubt.
  • Auch im Fahrzeug sollte der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Die Personenanzahl muss entsprechend begrenzt werden.
  • Ist es nicht möglich, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten, müssen die Mitfahrenden FFP-Halbmasken ohne Ausatemventil tragen. Grund: Schutz des Fahrers. Laut Straßenverkehrsordnung NRW dürfen Fahrer keine Maske tragen, da sie bei Verkehrsverstößen identifizierbar sein müssen.

Aber:

• Abweichend ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales der Auffassung, dass ein Mund-Nase-Schutz von allen Fahrzeuginsassen einschließlich des Fahrers getragen werden muss, wenn mehrere Personen ohne Schutzabstand von 1,5 Metern zusammen in einem geschlossenen Kraftfahrzeug fahren, die nicht aus einem Haushalt stammen.
  • Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes durch den Fahrer fällt zur Verhinderung einer Übertragung des Corona-Virus nicht unter das "Verschleierungsverbot" des § 23 Absatz 4 StVO, wenn der Mund- und Nasenschutz - wie derzeit - legitimen Zwecken von beträchtlichem Gewicht (Gesundheitsschutz, Sars-CoV-2-Virus) dient. Wie das Ministerium, seien die Polizeien der Länder bereits sensibilisiert, dies zu berücksichtigen. Nur bei offensichtlicher Nutzung der Masken, um andere Ordnungswidrigkeiten zu begehen (z. B. Raser), würden weiterhin Bußgelder verhängt.

Quelle:

Corona-Hilfen auf einen Blick

www.wirtschaft.nrw/coronahilfe

Corona-Hotline: 0211 8795-555

Für alle weiteren Fragen z. B. zu Liquidität, Finanzierung, Ausbildungsprüfungen oder rechtlichen Themen ist die zuständige Abteilung wie gewohnt für Sie da. Gerne können Sie auch telefonische Termine vereinbaren.

Betriebsberatung: 0211 8795-328 und -336
 Ausbildungsberatung: 0211 8795-632