Meisterfeier 2023 23

18. April 202475. Meisterfeier für 990 erfolgreiche Absolventen

Festrede hält Ministerpräsident Hendrik Wüst

Eine Meisterfeier im Düsseldorfer „Dome“: Für die Düsseldorfer EG leider aktuell ein meilenweit entfernter Wunschtraum, für 990 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der letztjährigen Meisterprüfungen an Rhein, Ruhr und Wupper ein fieberhaft erwartetes Nah-Ereignis: Erstmals in der 75-jährigen Geschichte der zentralen Düsseldorfer Meisterfeier richtet die gastgebende Handwerkskammer die größte Saalveranstaltung des deutschen Handwerks an einem Samstag aus - genauer: am 4. Mai.

Den erwarteten mehr als 2.500 Teilnehmern zur Jubiläums-Meisterfeier wird ein zweigeteiltes Programm geboten: Nach einem „offiziellen“ Bühnenteil mit Ansprachen von Gastgeber Andreas Ehlert und dem politischen Spitzengast, Ministerpräsident Hendrik Wüst, ist der zweite Teil - neben der Kulinarik - ganz der Partystimmung der Teilnehmer überlassen, die von DJ-Beats angeheizt werden wird.

Im Vorfeld wird die veranstaltende Handwerkskammer in einer Pressekonferenz die Öffentlichkeit über Besonderheiten dieses größten Meisterjahrgangs der letzten zehn Jahre ins Bild setzen – und über Einschätzungen der nachrückenden Führungs-Elite zu ihren Zukunftsperspektiven und den aktuellen Rahmenbedingungen für eine Unternehmensgründung, die Ausbildung und betriebliches Wachstum.