Zweiradmechatroniker Ausbildung
amh-online.de

Damit alles rund läuftWährend der Ausbildung

Die Berufsausbildung ist ein spannender Abschnitt auf dem Weg in das Berufsleben. Dass dabei viele Fragen auftauchen können, ist ganz normal. Unsere Ausbildungsberaterinnen und -berater stehen Ihnen gern zur Seite. Zum Beispiel bei:

• Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis
  • Verkürzung der Ausbildungszeiten und Verlängerung
  • Berufsschulbesuch und Teilnahme an Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte
  • Zwischen-, Gesellen- und Abschlussprüfungen
  • Aufstiegs-, Fortbildungs- und Förderungsmöglichkeiten
  • Hinweise auf Beratungsmöglichkeiten bei Leistungs- und Entwicklungsstörungen

Probleme vor oder während der Ausbildung?

Wenn es im Betrieb oder in der Berufsschule Probleme gibt, tut es gut, mit jemandem darüber zu sprechen. Konflikte können oft mit ein wenig Unterstützung von außen gelöst werden.

Unsere Ausbildungsberaterinnen und -berater sind für Sie da. Ihre Fragen werden absolut vertraulich behandelt. Auf Wunsch können Sie auch anonym bleiben. Weitere Personen Ihres Vertrauens werden nur nach Rücksprache oder auf ausdrücklichen Wunsch informiert oder hinzugezogen.

Sprechen Sie uns an:

ausbildungsberatung@hwk-duesseldorf.de

oder nutzen Sie das

Weitere Anlaufstellen

Projekt "Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen" (VerA)
VerA ist eine Initiative des Senior Experten Service (SES). Es unterstützt Sie während der gesamten Ausbildungszeit - auch bei Umschulungen oder in der Berufsvorbereitung. Ein erfahrener Profi mit viel Zeit steht Ihnen zur Seite. Dieser persönlicher Coach macht Sie fit für Schule und Betrieb und hilft bei allen Problemen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative Bildungsketten gefördert.
www.vera.ses-bonn.de

Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten
Wir hoffen, es kommt nie dazu... Bevor eine Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht erhoben wird, muss die Angelegenheit vor dem Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten verhandelt werden, sofern solch ein Ausschuss bei der zuständigen Innung vorhanden ist.
mehr Infos

Berufliche Erfahrungen im Ausland machen

Es lohnt sich, während der Ausbildung oder nach der Gesellenprüfung ein Praktikum im Ausland zu absolvieren und andere Arbeitsweisen und Marktbedingungen kennenzulernen.

Handwerksbetriebe suchen verstärkt nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mobil, flexibel und international erfahren sind.

Hier gibt es alle Infos zu den Programmen:
Auslandspraktika während und nach der Ausbildung

Berufsbildung ohne Grenzen Logo

Logo BMWi ab 2021

Rebecca Hof

Beraterin "Berufsbildung ohne Grenzen"

rebecca.hof--at--hwk-duesseldorf.de

Wohnheimplätze für Auszubildende

Wer im Raum Düsseldorf einen Ausbildungsplatz, aber keine Wohnung hat, kann Wohnheimplätze nutzen.

Diese Einrichtungen sind gedacht für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die während ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung nicht zu Hause wohnen.

www.auswaerts-zuhause.de

Jugendwohnheim Kolpinghaus, Blücherstr. 6, 40477 Düsseldorf,
Tel.: 0211 61703-500, Fax: 0211 61703-555
kh@kath-gesellenhaus.de

www.kath-gesellenhaus.de

Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills

Jedes Jahr werden die besten Nachwuchskräfte im Handwerk aufgefordert, sich an der Meisterschaft zu beteiligen. Sie haben die Chance, anderen ihre Leistungsbereitschaft, ihren Mut und ihre Talente zu zeigen und sich mit den Besten ihres Faches zu messen.

Eine Teilnahme kann sich finanziell lohnen. Und: Ein gutes Abschneiden  erhöht die Karrierechancen.

Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills

über Mail: dmh@hwk-duesseldorf.de

Selina Keens

selina.keens--at--hwk-duesseldorf.de

Lehrlingswarte

Lehrlingswarte betreuen die in ihren jeweiligen Innungsbezirken ausgebildeten Lehrlinge. Sie sind Ausbildungsexperten der Handwerksinnung und stehen den Auszubildenden bei Problemen in der Schule und im Betrieb beratend und gegebenenfalls vermittelnd zur Seite.

Lehrlingswarte sind auch Ansprechpersonen, wenn es um Rechte und Pflichten während der Ausbildung geht. In der Regel werden sie zugleich als Mitglied der Arbeitgeber (Meisterbeisitzer) in den Zwischen- und Gesellenprüfungsausschuss gewählt.

Lehrlingswarte sind Ansprechpersonen vor Ort und Mittler zwischen Lehrlingen und Betrieben. Die Namen und Anschriften der Lehrlingswarte im Handwerkskammerbezirk Düsseldorf können Sie über die Kreishandwerkerschaften  erfragen.

Juliane Baganz

Juristin