Future to go: Auf jeden Kopf passt ein Deckel. Figuren im Comicstil in verschiedenen Berufsoutfits.
T.W.O Kreativagentur GmbH & Co. KG

9. September 2022Bereits 3.000 Besucherinnen und Besucher im Ausbildungs-Pop-up-Store

Beim Bummeln und Shoppen Ausbildungsberufe entdecken? Ja - im Pop-up-Store!

Das Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk ist auch jetzt, Anfang September, noch riesig. Selbst ein Einstieg ins Ausbildungsjahr ist noch problemlos machbar. Die beruflichen Perspektiven mit abgeschlossener Berufsausbildung sind ohnehin dauerhaft exzellent.

Die Handwerkskammer und die IHK weisen darauf hin, dass der von ihnen eingerichtete Pop-up-Store im Untergeschoss der Düsseldorf Arcaden am Bilker Bahnhof mit Ausprobier-Gelegenheiten und Beratung in entspannter Freizeit-Atmosphäre noch bis Ende September geöffnet ist.

„Das Motto des Ausbildungs-Ladens heißt bewusst: ‚Future to go‘. Es geht darum, sich entspannt umzusehen und den Info-Camp einfach mal auf sich wirken zu lassen“, empfehlen Christian Henke (HWK) und Clemens Urbanek (IHK), die Bildungsgeschäftsführer der beiden Kammern, den Besuch. „Entdeckt vielleicht ein schlummerndes Talent, macht ein entspanntes Bewerbungstraining, schaut einfach mal rein. Die Erfahrung könnte sich lohnen!“

Insgesamt rund 3.000 junge „Kunden“ (und teils auch Eltern) haben diese einmalige Gelegenheit bereits genutzt. Vor allem an den Schulen hat sich das Angebot zum Schuljahresstart rasend schnell herumgesprochen: „60 Schulklassen haben sich bis jetzt angemeldet. Es können aber gerne noch mehr werden“, so Urbanek und Henke.

Am kommenden Dienstag endet eine Rallye der besonderen Art, die mit zum bisherigen Zielgruppen-Erfolg beigetragen hat: Zum vierten Mal treten namhafte Teams der Düsseldorfer Politikszene und aus der Wirtschaft im Store gegeneinander an (13. September, 11 bis 12 Uhr). Mit der 4. „Azubi-Challenge“, die dieses Mal mit Aufgaben aus dem Bauhandwerk aufwartet, enden nun diese Wettbewerbe. Der aktuelle Zwischenstand lautet 2:1 für die Politik. Die Wirtschaft kann also noch ausgleichen. Die Besonderheit: Zwei weibliche Bau-Auszubildende – für diese Branche immer noch ungewöhnlich – stellen die Aufgaben und begleiten den Wettkampf vor Ort.

Programm im Pop-up-Store und weitere Infos unter:www.future-togo.de

Ann-Kathrin Lauf HWK Düsseldorf