(v. l.): Kammerpräsident Andreas Ehlert, AN-Vizepräsident Bernd Münzenhofer und AG-Vizepräsident Gerd Peters
Olaf Döring

22. Februar 2024Bernd Münzenhofer ist neuer Vizepräsident für die Arbeitnehmerseite

Präsidium der Handwerkskammer Düsseldorf wieder komplett

Bernd Münzenhofer ist neuer Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf. Die Mitglieder der HWK-Vollversammlung wählten den Elektrotechnikermeister aus Mülheim a. d. Ruhr am Mittwochabend auf einer außerordentlichen Sitzung ohne Gegenstimme in das Spitzenamt. Münzenhofer folgt damit auf Karl-Heinz Reidenbach, der die Funktion zuvor acht Jahre lang innegehabt hatte und vor zwei Monaten nach langer, schwerer Krankheit verstorben war.

Der engagierte Handwerksrepräsentant und Kolpinger Bernd Münzenhofer gehörte bereits seit 13 Jahren der VV und seit acht Jahren auch dem Kammervorstand an. Er vertritt im dreiköpfigen Kammerpräsidium die Belange der Gesellenseite in den Beschlussgremien der HWK. Zusammen mit Arbeitgebervertreter Thomas Dopheide leitete Münzenhofer bis zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten als alternierender Vorsitzender auch den Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer.

Bernd Münzenhofer, der in einem anderen herausragenden Ehrenamt außerdem den Diözesanvorsitz des Kolpingwerks mit Sitz in Köln innehat, ist seit vielen Jahren auch für die Berufsgemeinschaft seines Gewerks, des elektro- und informationstechnischen Handwerks aktiv, so im Gesellenausschuss und im Gesellenprüfungsausschuss der Elektrotechnik-Innung des Kreises Mettmanns. Er war zehn Jahre lang Vorsitzender des Kreisgesellenausschusses der Kreishandwerkerschaft (KH) Mettmann. Seit drei Jahren ist Bernd Münzenhofer außerdem als Kreislehrlingswart für die Koordinierung der Nachwuchsarbeit der KH verantwortlich zuständig.

Nicht zuletzt in der Ansprache und Gewinnung von jüngeren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für Ehrenamtstätigkeiten in der wirtschaftlichen Selbstverwaltung der Handwerkskammer und in der Sozialgemeinschaft Kolping ist Bernd Münzenhofer leidenschaftlich und erfolgreich aktiv. Besonders am Herzen liegt ihm das im Handwerk durch Praktikerinnen und Praktiker ehrenamtlich ausgeübte Prüfungswesen. Zuletzt hatte Münzenhofer gemeinsam mit seinem verstorbenen Amtsvorgänger Karl-Heinz Reidenbach in der HWK einen „Stammtisch“ für Vollversammlungs- und Vorstandsmitglieder der Arbeitnehmerseite aus der Taufe gehoben, um den Austausch der Gremienmitglieder, deren Vernetzung, die Nachwuchsgewinnung und spezifische Fortbildungsangebote für die Gesellenvertretung zu forcieren.

Münzenhofer lebe und handle beruflich wie im privaten Engagement nach der Maxime, dass „sich zu verbessern heißt, eine Gemeinschaft zu verbessern“, freute sich Kammerpräsident Andreas Ehlert über die glatte Einwahl des profilierten Arbeitnehmersprechers in die anspruchsvolle Führungsfunktion bei der Kammer.

Die Handwerkskammer Düsseldorf ist neben München die größte Selbstverwaltungsorganisation ihrer Art in Deutschland und die größte in NRW. Ihr Zuständigkeitsbereich ist identisch mit dem Regierungsbezirk Düsseldorf. Der HWK Düsseldorf gehören 60.000 Unternehmen mit 321.000 Beschäftigten und 20.000 Auszubildenden an.