KlimaExpo.NRW-Geschäftsführer Wolfgang Jung (2.v.r.) übergab die Urkunde zur Aufnahme in die dezentrale Leistungsschau an Geschäftsinhaber Bernd Burchhardt (3.v.r.) im Beisein von Gabriele Poth (4.v.r.), Handwerkskammer Düsseldorf, und Bezirksbürgermeister Gerhard Barnscheidt (r.).
KlimaExpo.NRW

Bernd Burchhardt führt die Fleischerei Burchhardt in dritter Generation - und hat sich zum Bio-Fleischer, Solarstromerzeuger und Energieeffizienz-Gestalter in seinem Unternehmen entwickeltBio-Fleischerei Burchhardt wird Schrittmacher der KlimaExpo.NRW

Bis Ende des Jahres 2016 will Burchhardt 87 konventionelle Leuchten in seinen Filialen durch LED-Leuchten ersetzen – und damit Energie einsparen. Für dieses selbst gesteckte Klimaschutzziel, das Burchhardt im Rahmen der KlimaExpo.NRW veröffentlicht hat, ist die Bio-Fleischerei heute offiziell als „Schrittmacher“ in die Leistungsschau aufgenommen worden.

Die Bio-Fleischerei Burchhardt ist ein Familienunternehmen, das Bernd Burchhardt nun in dritter Generation führt und umgestaltet: Im November 2006 wurde das Unternehmen als Bio-Fleischerei zertifiziert und bietet nun nur noch Bio-Produkte aus eigener Herstellung an. Kurz darauf wurde der Fleischer zum Stromerzeuger, 18 Photovoltaik (PV)-Anlagen betreibt Burchhardt mittlerweile auf meist gemieteten Dächern. Auch die Dächer seiner beiden Filialen sind mit PV-Anlagen bestückt. Displays in den Läden informieren die Kunden über die aktuell produzierten Kilowattstunden, die Jahresleistung, die Gesamtleistung sowie den eingesparten CO2-Ausstoß.

Doch die Bio-Fleischerei möchte noch mehr für den Klimaschutz tun – und hat sich im Rahmen der KlimaExpo.NRW ein eigenes Klimaschutzziel gesetzt: Bernd Burchhardt möchte Energie einsparen, indem er bis Ende des Jahres 2016 87 konventionelle Leuchten in der Wurstküche und in beiden Filialen in den Essener Stadtteilen Bergerhausen und Kupferdreh soweit möglich durch LEDs ersetzt. Damit wird die Fleischerei zum „Schrittmacher“ der KlimaExpo.NRW.

Symbolische Schuhabdrücke: Bio-Fleischerei Burchhardt wird 169. von 1.000 „Schritten in die Zukunft“

Für dieses vorbildliche Engagement im Klimaschutz hat die KlimaExpo.NRW die Bio-Fleischerei Burchhardt heute vor Ort feierlich in ihre Leistungsschau aufgenommen. Zu diesem Anlass übergab Wolfgang Jung, Geschäftsführer der Landesinitiative, die Urkunde zur Qualifizierung an Geschäftsinhaber Bernd Burchhardt. Dieser enthüllte die Plakette, die sein Unternehmen als Teil der dezentralen Leistungsschau der KlimaExpo.NRW kennzeichnet, im Beisein von Bezirksbürgermeister Gerhard Barnscheidt und Gabriele Poth, Leiterin des Zentrums für Umwelt und Energie der Handwerkskammer Düsseldorf.

Um den 169. von „1.000 Schritten in die Zukunft“, die die KlimaExpo.NRW bis zum Jahr 2022 aufzeigt, auch symbolisch zu würdigen, nahm Wolfgang Jung Bernd Burchhardt dabei auch die Schuhabdrücke ab: „Die Fleischerei Burchhardt zeigt beispielhaft, wie das Handwerk mit Engagement und verantwortungsbewusster Unternehmensführung zum Klimaschutz beitragen kann“, so Jung. „Die Umrüstung der Filialen auf LED-Lichttechnik ist ein Musterbeispiel für eine Energieeffizienz-Maßnahme, die viele Handwerksbetriebe einfach durchführen können.“

Bernd Burchhardt nahm die Würdigung dankend entgegen: „Ich bedanke mich für diese tolle Auszeichnung und möchte gerne andere Handwerksbetriebe motivieren für den Umweltschutz einzutreten. Ich hoffe, dass viele weitere Firmen Schritte unternehmen, mit denen Energie eingespart und somit die Umwelt geschont werden kann.“

Gabriele Poth, Leiterin des Zentrums für Umwelt und Energie der Handwerkskammer Düsseldorf, hofft nun auch auf viele Nachahmer: „Nur das Anpacken der Vielen vor Ort bringt die Energiewende. Wir sind stolz darauf, dass sich mit der Fleischerei Burchhardt bereits der zweite Essener Handwerksbetrieb bei der KlimaExpo.NRW engagiert und dafür diese Auszeichnung erhält.“

Bezirksbürgermeister Gerhard Barnscheidt beglückwünscht Bernd Burchhardt für seine Leistung: „Der Stadtbezirk II ist sehr erfreut und stolz darüber, dass die Bio-Fleischerei Burchhardt mit ihren Energieeffizienzmaßnahmen in den Kreis der Klimaschrittmacher in NRW aufgenommen wird.“

Über die Bio-Fleischerei Burchhardt:

Die Fleischerei Burchhardt ist ein Familienunternehmen. Schon der Großvater betrieb 1936 eine Fleischerei in Thüringen, die er 1950 auf Essener Märkten weiterführte. Sein Sohn eröffnete 1987 das Ladenlokal auf der Rellinghauser Straße in Essen, welches nun Bernd Burchhardt in der dritten Generation führt – und neu ausgerichtet hat: Bernd Burchhardt hat die gesamte Produktion auf Fleisch aus artgerechter Tierhaltung aus dem Thönes Naturverbund umgestellt. Im November 2006 wurde das Familienunternehmen als Bio-Fleischerei zertifiziert und bietet nun nur noch Bio-Produkte aus eigener Herstellung an. Zur Förderung der biologischen Haltung und des Tierschutzes hat Bernd Burchhardt ein System entwickelt: Er fördert mit einem monatlichen Beitrag der Mitglieder die Bio-Weideschweinhaltung und dafür wiederum erhalten die Kunden in der Fleischerei einen Rabatt. Von dem Beitrag werden Ferkel, Futter und die Löhne der Biobauern finanziert.

Quelle: KlimaExpo.NRW

Weitere Informationen unter:  www.klimaexpo.nrw/mitmachen/unternehmen-schrittmacher/schrittmachergefunden/burchhardt/

Frederic Ferber HWK Düsseldorf

Frederic-Johann Ferber