Retro-Mikrophone stehen nebeneinander
BrAt_PiKaChU/iStock.com

30. August 2022Broadcast eines der besten zehn deutschen Angebote der Unternehmensförderung des Jahres

Der „Broadcast“ ist ein an aktuellen Themen orientiertes digitales Beratungsformat der Handwerkskammer Düsseldorf mit Fokus auf den Erfahrungsaustausch unter teilnehmenden Praktikerinnen und Praktikern der Unternehmensführung. Er zählt zu den zehn besten Angeboten der Unternehmensförderung des Jahres. Das ist das Ergebnis der deutschen Vorauswahl zur Vergabe der diesjährigen Europäischen Unternehmensförderpreise (European Enterprise Promotion Awards, kurz EEPA), den die Europäische Kommission auslobt. Der Wettbewerb prämiert herausragende Leistungen von Behörden und öffentlich-privaten Partnerschaften. Er hat das Ziel, erfolgreiche Förderungen von Unternehmergeist und Unternehmertum zu identifizieren und zu würdigen. Die ausgezeichneten Projekte und Initiativen sollen europaweit als Vorbilder dienen und dazu anregen, günstige Bedingungen für unternehmerische Tätigkeit zu schaffen. Das RKW Kompetenzzentrum führte den deutschen Vorentscheid des Wettbewerbs durch.

Vor mehr als drei Jahren ging die Handwerkskammer Düsseldorf mit dem innovativen „Broadcast“-Format erstmals auf Sendung. Die Themenauswahl der virtuellen Veranstaltung speist sich aus den anfallenden, aktuellen Beratungsschwerpunkten im Kompetenzcenter der HWK. Stets geht es um große, für eine Vielzahl von Branchen relevante Herausforderungen. So behandelte der „Broadcast“ der Kammer in der Vergangenheit etwa wiederholt die Voraussetzungen für eine Gewährung von Corona-Hilfen oder die betrieblichen Anforderungen bei der Corona-Testpflicht, suchte Antworten auf die Frage: „Wie reagieren auf Materialengpässe und Preissteigerungen?“, behandelte aber auch „systematische“ Herausforderungen wie den Not-Fall „Was tun, wenn die Chefin oder der Chef ausfallen?“, lieferte Kniffe und Tipps für ein gelungenes Mitarbeitergespräch oder stieß ungewöhnliche Wege fürs Marketing an: „Storytelling: Mit Geschichten verkaufen“.

Das bereits in 30 Folgen bewährte Video-Forum erreichte seit seinem Start im Frühjahr 2020 knapp 1.500 Teilnehmende. „Erfolgsgeheimnis ist der niederschwellige Zugang und die Begegnung unter Verantwortungsträgern auf gleicher Ebene - das macht den besonderen Reiz des Formats aus“, betont Kammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann. Das unterscheide das Angebot übrigens von einem Webinar, das primär auf Wissensvermittlung abziele.

Neben der Gelegenheit zum unkomplizierten Austausch zwischen „betroffenen“ Markt-Praktikern und jeweils thematisch passend zugeschalteten Beratungsspezialisten der HWK dürfte aber auch die zusammenführende Qualität der (Fach)Moderation durch den versierten Betriebsberater André Maaß (HWK Düsseldorf) Motivation zur Teilnahme für Ratsuchende sein. Der Blick in einzelne Folgen macht deutlich: Stets wird es schnell konkret. Maaß: „Unser Credo lautet: Betriebliche Herausforderungen treffen auf praktische Lösungen. Dieses Ziel verfolgen wir mit jeder Ausgabe.“

Dass dies gelingt, bestätigte der Kammer jetzt quasi „amtlich“ auch die Jury des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

www.hwk-duesseldorf.de/broadcast

www.eepa-deutschland.de