Illustration von nachhaltiger Energiegewinnung wie Solar und Windenergie
akitada31/pixabay.com

Innovation & TechnologieDer Nachhaltigkeits-Pilot – Online-Check für Handwerksbetriebe und - organisationen

Der Nachhaltigkeits-Pilot ist ein neuer, kostenfreier Online-Check des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk, mit dem Handwerksbetriebe und Beratende in 15 Minuten herausfinden können, wie nachhaltig ein Handwerksbetrieb aufgestellt ist – und in welchen Bereichen das größte Entwicklungspotential besteht.

Durch gezielte Fragen zu den Bereichen Arbeitswelt, Klima und Ressourcen, Lieferkette, Engagement und Geschäftsmodelle wird ermittelt, welche Aspekte der Nachhaltigkeit der Betrieb bereits berücksichtigt und wo Handlungsbedarf besteht.

Der Nachhaltigkeits-Pilot berücksichtigt also sowohl ökologische, soziale als auch ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit.

Die Besonderheit:
Betriebe erhalten am Ende Hinweise zu Ansprechpersonen und nächsten Schritten. Handwerkskammern und Verbände können ihre eigenen regionalen Unterstützungsangebote zum Thema Nachhaltigkeit im Online-Check hinterlegen.

Nachhaltigkeits-Pilot starten!

nachhaltigkeitspilot.zwh.de

Tobias Werthwein

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)