(v. l.): Kreishandwerksmeister Rolf Meurer, Preisträger Andreas Pavel und Oberbürgermeister Frank Meyer
Wilfried Meyer

26. Juni 2023Erster Hansheinz-Hauser-Preis für Dachdecker Andreas Pavel

Die Stadt Krefeld hat Andreas Pavel den ersten Hansheinz-Hauser-Preis verliehen. Die Ehrung würdigt besondere Leistungen von Handwerksbetrieben und mittelständischen Unternehmen in Krefeld. Die Auszeichnung ist nach dem langjährigen Präsidenten der HWK Düsseldorf, Krefelder Oberbürgermeister und Ehrenbürger Hansheinz Hauser benannt.

Das Haupttätigkeitsfeld des Dachdeckermeisters Pavel und seines Teams ist die energetische Gebäudesanierung. Zudem bietet er seiner Kundschaft an, durch aktive Energieerzeugung mit Photovoltaikanlagen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Oberbürgermeister Frank Meyer hat den mit 5.000 Euro dotierten Preis am Samstag im Rahmen einer Feierstunde in der Musikschule überreicht. Auch der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Dr. Axel Fuhrmann, gehörte zu den persönlichen Gratulanten.

Der Preisträger Andreas Pavel erhielt eine Urkunde, ein Schild für die Hauswand seines Betriebes sowie eine symbolische Plastik. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre im zeitlichen Umfeld des Geburtstages des Namensträgers am 23. Juni verliehen.