(v. l.): Andreas Ehlert, Jan Rupprich, Hanna Middendorf und Dr. Nikolaus Paffenholz
Wilfried Meyer
(v. l.): Kammerpräsident Andreas Ehlert, Jan Rupprich (Firma Hunic), Hanna Middendorf (HWK Düsseldorf) und Dr. Nikolaus Paffenholz (IHK Düsseldorf)

15. April 2024Exoskelette von Fingergröße bis Ganzkörper-System

Handwerkskammer zeigte auf Info-Messe Stand der Arbeitsschutz-Technologie

Exoskelette sind wichtige Helfer zur Gesunderhaltung bei der Arbeit mit körperlichem Einsatz. Über den aktuellen technologischen Stand dieser entlastenden technischen Mittel informierte die HWK gemeinsam mit der IHK Düsseldorf im Rahmen einer Info-Messe.

Insgesamt 14 Aussteller zeigten ihre Neuheiten, die von Varianten zur Handentlastung bis zur ganzheitlichen Körper-Unterstützung für schwerere Hublasten mit einer Kraftableitung von den Schultern bis in den Boden zu erhalten sind. Auch intelligente Systeme, die sich der tragenden Person und ihren Einsatzroutinen anpassen, wurden gezeigt – und von den mehr als 100 Fachbesuchern lebhaft ausprobiert. Vorträge zum Faktor Gesunderhaltung auch aus Arbeitgebersicht, zu Kooperationsoptionen mit dem Rententräger und zur Gestaltung von inklusiven Arbeitsplätzen und deren Arbeitsumfeld rundeten die Arbeitsschutz-Expo ab.

„Die vorgestellten Stützsysteme sind längst alltagstaugliche Optimierer von Haltung und Krafteinsatz, und für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leicht zu handeln. Sie ermöglichen zudem umfassender als früher denkbar, Menschen mit Handicaps oder Unfallbeeinträchtigungen in Arbeit zu bringen oder zu belassen. Und einige Neuentwicklungen bei Hebehilfen wie Ansaugstutzen für Glas und Türen ergänzen das Spektrum immer weiter,“ zeigte sich Kammerpräsident Andreas Ehlert, der die Veranstaltung eröffnet hatte, beim Eröffnungsrundgang von den Möglichkeiten begeistert.