Blick in einen Elektro-Schaltschrank

AufbaukursFachmodul für Hausmeister zur Ausbildung Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

Termine, Gebühren, Anmeldung

Ziele:
Das Aufbaumodul vermittelt Ihnen Kenntnisse, Leuchtmittel und elektrische Betriebsmittel fachgerecht und sicher anschließen zu können. Die festgelegten Tätigkeiten müssen wiederkehrende gleichartige Tätigkeiten mit für den Verwendungszweck abgesichert (Stromkreisverteiler, Schaltschrank) sein. Diese werden vom Unternehmer in der Bestellung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten beschrieben. Sie lernen die unterschiedlichen Gerätearten kennen und üben praktisch, wie Sie diese anschließen, Messungen durchführen und Ihre Arbeit am Ende fachgerecht dokumentieren. Vorausgesetzt wird der erfolgreiche Besuch des Grundmoduls.

• Betriebsspezifische elektrotechnische Anforderungen
  • Arten von Motor-Pumpen und ihre Anlaufverfahren
  • Programmieren einer Kleinsteuerung (Logo!8 Siemens)
  • Anschließen und verlegen von Leitungen
  • Prüfen der durchgeführten Arbeiten
  • Geräteprüfung nach VDE 0701 und 702
  • Anlagenprüfung nach VDE 0105 Teil 100
  • Theoretische und praktische Abschlussprüfung
  • Beleuchtungstechnik (LED)

Zielgruppe:
Voraussetzung für die Lehrgangsteilnahme ist eine abgeschlossene gewerblich-technische Ausbildung im handwerklichen Bereich oder eine langjährige Berufspraxis in einem technischen Handwerks als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer.

Bitte bringen Sie einen Laptop und einen Multimeter mit!

Hinweis:
Für den Einsatz als Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten ist eine Gesamtausbildung von mindestens 80 Stunden erforderlich. Dies erreichen Sie durch den erfolgreichen Abschluss des Grundmoduls sowie eines Fachmoduls zur Ausbildung als Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten. Das Grundmodul ist grundsätzlich vor einem Fachmodul zu absolvieren

Abschluss:
Sie legen eine schriftliche, praktische und mündliche Prüfung ab. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf.

Infocenter Bildungsberaterinnen HWK Düsseldorf

Akademie Infocenter