Dr. Antje Höning mit Kammerpräsident Andreas Ehlert
Dr. Antje Höning mit Kammerpräsident Andreas Ehlert

23. November 2022Goldener Füllfederhalter für Dr. Antje Höning

Zum 17. Mal hat die Handwerkskammer Düsseldorf einen „Goldenen Füllfederhalter“ an eine herausragende Publizistin vergeben. Die langjährige Ressortleiterin für Wirtschaft der „Rheinischen Post“, Dr. Antje Höning, nahm die Auszeichnung am Dienstag im Rahmen der Herbst-Vollversammlung der HWK aus den Händen von Präsident Andreas Ehlert entgegen.

Mit dem Goldenen Füllfederhalter würdigt die Kammer Journalistinnen und Journalisten, die über einen längeren Zeitraum ein lebendiges, analytisch-kritisches, die tatsächliche Bedeutung des Wirtschaftssektors reflektierendes Bild vom Faktor Handwerk gezeichnet haben. Eine regelmäßige publizistische Beschäftigung mit Themen, Anliegen oder Rahmenbedingungen von Handwerk und Mittelstand, mindestens ein Jahrzehnt herausgehobenen journalistischen Wirkens, und eine wahrnehmbare Wirkung der Beiträge – im Sinne einer Einflussnahme auf das Meinungsklima über Handwerk und Mittelstand – sind weitere Voraussetzungen für eine Ehrung.

Antje Höning sei in mehr als zwei Jahrzehnten als Redakteurin und anschließende Leiterin des Ressorts Wirtschaft der „Rheinischen Post“ stets für Rahmenbedingungen eingetreten, welche die Kompetenz, Gestaltungskraft und Freiräume verantwortlicher Unternehmensführung stärkten. „Sie mahnen zu Recht Vertrauen in ein gutes Ordnungsergebnis von praktizierter ökonomischer Freiheit an. Und kritisieren fortgesetzt leichtfertigen staatlichen Eingriffs- und Regulierungsdrang, weisen in Ihren Beiträgen immer wieder aufs Neue darauf hin, wenn das Grund-Misstrauen in Kabinetten und Ministerialverwaltung einmal mehr den Unternehmen neue Nachweis- und Dokumentationspflichten aufbürdet. Oder wenn Entscheidungsträger in Brüssel, Berlin oder Düsseldorf zu ein- und demselben Sachverhalt Vorschriften machen, statt dem Gebot der Subsidiarität Rechnung zu tragen. Ihr souveräner, beharrlicher Rückgriff auf den unverändert gültigen Werkzeugkasten der Sozialen Marktwirtschaft ist ein rares Positionslicht und uns im Handwerk ein unbestechlicher Kompass für unser Handeln“, würdigte Ehlert Geradlinigkeit und Einfluss der Wirtschaftsjournalistin. Immer wieder stellten Texte und Äußerungen der Preisträgerin dabei „eine große Nähe und Verbundenheit zum inhabergeführten Sektor Handwerk und der hier prononciert anzutreffenden wert- und verantwortungsorientierten Wirtschaftsweise unter Beweis.“

In ihrer Dankesreplik bekräftigte die Preisträgerin den Zusammenhang von freiheitsbewusster Ordnungspolitik, qualitativem Wachstum und Krisenrobustheit der Wirtschaft.

Der Urkundentext im Wortlaut:

„In Anerkennung ihres klaren ordnungspolitischen Kompasses sowie in Würdigung ihrer journalistischen Verdienste um eine mittelstandsorientierte Wirtschaftspolitik wird Frau Dr. Antje Höning, Leiterin des Wirtschaftsressorts der Rheinischen Post Düsseldorf, der Goldene Füllfederhalter der HANDWERKSKAMMER DÜSSELDORF verliehen und diese Urkunde ausgestellt.
Düsseldorf, 22. November 2022: Andreas Ehlert, Präsident; Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer“