Präsident Andreas Ehlert, Ann-Kathrin Lauf, Ralf Bruckuf und Thomas Pohl am Beratungsstand der Ferienaktion.
Hans-Jürgen Bauer
(v. l.): Präsident Andreas Ehlert, Ann-Kathrin Lauf, Ralf Bruckuf und Thomas Pohl

30. Juni 2023HWK-Handwerksmobil mit Berufe-Camp zum Auftakt auf Düsseldorfer Schadowplatz

Bulli mit Praxisstationen tourt zwei Monate lang zu beliebten Sommer-Spots an Rhein und Ruhr

Zwischen Beachvolleyball und Badepool einmal kurz beim Info-Bulli des Handwerks vorbeischauen? Mit einer ungewöhnlichen Ferienaktion „Nächster Halt: Ausbildung!“ postiert sich ab sofort ein nagelneues Handwerksmobil in den kommenden zwei Sommermonaten immer wieder an anderen, ungewöhnlichen Orten: der Xantener Südsee, dem Mönchengladbacher Volksbad oder auf dem Kevelaerer Stadtfest. Neben Berufsberatung to go mit an Bord: fünf Praxisstationen zum Sich-Austesten, wie Metallformen, Profi-Backen, Hairstyling, Zähne modellieren oder Fliesen legen. Motto der Tour: „Finde Deinen Beruf, bevor Deine Eltern es für Dich tun!“

Zum Auftakt machte das Handwerksmobil am Donnerstag ganztägig Station auf dem Schadowplatz in Düsseldorf – und wurde dort nicht nur vielfach neugierig beäugt, sondern das Test-Camp zog auch jede Menge Probierwillige an. „Handwerk ist Action. Das wollen wir mitten in den Ferienspaß hinein greifbar machen. Und viele Wow-Effekte wie bei TikTok zünden, nur eben live: Frühe Könner dürfen spontan zeigen, was sie mit Werkzeug wirklich anfangen können, Neugierige mal eben mit Teigspachtel oder Fliesenzange werkeln. Und nebenbei gibt‘s reichlich Infos über die Topchancen in unseren Kreativ-, Energie- und Versorgungs-Berufen“, verspricht sich Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert hohen Erlebnis- wie Erkenntniswert bei den Überraschungseinsätzen des Beratungs-Bullis. Und am Ende auch einen Impuls bei den Neuabschlüssen von Ausbildungsverträgen: „Momentan - Stand Ende Juni - sind wir nicht weit vom guten Vorjahresstand entfernt. Jetzt gilt es, in den Bemühungen nicht nachzulassen!“, informierte Ehlert zum Start der Ferienaktion.

Die nächsten Handwerkmobil-Termine finden sich auf der Internetseite der Handwerkskammer:

Mehr Info und Beratung gibt es bei Thomas Pohl, Tel.: 0211 87 95-6 03; e-mail: thomas.pohl@hwk-duesseldorf.de und Nadine Rosenau, Tel.: 02 11 87 95-6 07; e-mail: nadine.rosenau@hwk-duesseldorf.de

Das Handwerksmobil ist Teil des Projekts "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften".  Dieses wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.