Der Pokal oder die Trophäe des Innovationspreises auf einem Tisch.
MWIKE NRW/R.Pfeil

Wettbewerbe & PreiseInnovationspreis Handwerk des Landes NRW

Um Innovationen von Handwerksbetrieben besonders zu würdigen, vergibt das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen alle zwei Jahre den Innovationspreis Handwerk.

Der Preis wird in den Kategorien verliehen:

• Kategorie 1: Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden,
  • Kategorie 2: Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeitenden
  • Sonderpreis: Innovationen in den Bereichen Energieeinsparung und Klimaschutz.

Logo Innovationspreis Handwerk 2023

Das Preisgeld beträgt jeweils 10.000 Euro.

Ausgezeichnet werden herausragende Unternehmen, die technologisch innovative Neuerungen umsetzen, neue Lösungsstrategien entwickeln und Innovationen in den Bereichen Energieeinsparung und Klimaschutz umsetzen.

Wer kann teilnehmen?
Unternehmen, die ein Gewerbe nach der Handwerksordnung ausüben und in die Handwerksrolle einer Handwerkskammer in Nordrhein-Westfalen eingetragen sind.

Die nächste Bewerbungsphase startet 2025.

Tobias Werthwein

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

tobias.werthwein--at--hwk-duesseldorf.de

Handwerksbetriebe tragen mit Innovationen und kreativen Lösungen ganz wesentlich zum Klimaschutz und zu mehr Nachhaltigkeit bei und damit zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Mona Neubaur, NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin