Werkstattbericht 2015 - Ausschnitt

Pressemitteilung Nr. 64 vom 17. November 2015Kammer veröffentlicht Geschäftsbericht

„Präzision“ Schwerpunkt des 4. „Werkstattberichts“ der Handwerkskammer Düsseldorf.

Kammer veröffentlicht neuen Geschäftsbericht anlässlich der Herbst-Vollversammlung.

„Was nicht passt, wird passend gemacht. Auf den Nanometer genau.“ Dieser Slogan der Imagekampagne des Handwerks bringt es auf den Punkt: Das Handwerk hat längst den Sprung gemacht in eine moderne – technologisierte, digitalisierte – Zukunft. Ohne dabei seine traditionellen Stärken aufzugeben.

„Präzision“, der Schwerpunkt des neuen Geschäftsberichts der Handwerkskammer Düsseldorf, umreißt genau diese faszinierende Bandbreite. Dazu gehören innovative, global vernetzte Unternehmen, die mit hochkomplexen Qualitätsprodukten profitabel sind. Oder das, was wir an typischen Präzisionshandwerken seit jeher bewundern: das Feinwerkzeug der Uhrmacher, die ruhige Hand des Graveurs. Dass es auch bei der Konditormeisterin oder in der Denkmalpflege auf Maßarbeit ankommt, weiß hingegen vielleicht nicht jeder.

Neben dem handwerklich perfekt gearbeiteten Werkstück wird Präzision eben auch definiert durch minutiös geplante Arbeitsabläufe, selbstverständliche Kundenorientierung, 100-prozentige Zuverlässigkeit oder erfolgreiches Marketing. Das gilt für den Raumausstatter-betrieb genauso wie für das weltweit agierende Spitzentechnologie-Unternehmen. Nicht zuletzt beweisen vor allem die Gesundheitshandwerke, dass Präzision dem Menschen dient. Orthopädietechniker und Hörgeräteakustikerin sind High-Tech-Handwerker mit großem Feingefühl und dem Anspruch, klein(st)e Wunder zu vollbringen… Und wie genau man im Zahntechnikerhandwerk arbeiten, verrät ein Dozent der Meisterschule im Interview.

„Wir wollen in authentischen und persönlichen Porträts von Menschen und Betrieben aus dem gesamten Kammerbezirk zeigen, wie Sorgfalt und Genauigkeit den handwerklichen Berufsalltag bestimmen. Diese Beispiele stehen stellvertretend für alle unsere Mitglieds-betriebe und verdeutlichen einmal mehr die Vielfalt unseres Wirtschaftszweiges!“ erklärte Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann bei der Vorstellung des neuen „Werkstattberichts“ anlässlich der Herbst-Vollversammlung – des höchsten Gremiums der Kammer – am Dienstag.

Die Kammer will sich mit ihrer Publikation, die sie seit 2009 im Zwei-Jahres-Turnus heraus-gibt, bewusst von üblichen Darstellungsformen abheben. Neben dem 36-seitigen Magazinteil informiert der Geschäftsbericht auf 24 weiteren Seiten in einem kompakt gestalteten Service- und Faktenteil mit wichtigen Daten und Zahlen über die Handwerkskammer Düsseldorf.

Der Werkstattbericht ist auch im Internet verfügbar:
www.hwk-duesseldorf.de/Werkstattbericht2015

Kerkmann Frauke HWK Düsseldorf