Bäckermeister Johannes Gerhards
Bäckermeister Johannes Gerhards

20. Oktober 2022Meistertag an der Unesco-Gesamtschule

Handwerk im Austausch mit Schülerinnen und Schüler

Der Meistertag – das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 an der Unesco-Gesamtschule in Kamp-Lintfort alljährlich im Frühherbst einen intensiven Kontakt mit dem Thema Berufswahl, konkret: Ausbildung im Handwerk.

So konnten auch in diesem Jahr die Jugendlichen in Vorträgen und Gesprächen die Möglichkeiten der „Karriere mit Lehre“ kennenlernen: Insgesamt 17 Profis der dualen Ausbildung, davon viele Unternehmenspraktikerinnen und -praktiker (die Mehrzahl selbst Firmeninhaber von Ausbildungsbetrieben), ergänzt um Ausbildungsberater der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit, sicherten in diesem Jahr wieder das flächendeckende Unterrichtsangebot.

Zum siebzehnten Mal bereits gestaltete das regionale Handwerk das berufsorientierende Vormittags-Curriculum an der größten Schule am Niederrhein, in Regie von Bäckermeister Johannes Gerhards auf Handwerksseite und von Schulleiterin Sabine Kliemann auf Seiten der Schule. Das Gros der teilnehmenden Meisterunternehmen hat seinen Sitz übrigens in Kamp-Lintfort selbst.

Je nach zuvor ermittelten Interessensschwerpunkten wurden Gruppen zusammengestellt, in denen die Schülerinnen und Schüler mit den Berufspraktikern in den Austausch treten konnten. Handwerksmeisterinnen und -meister stellten ihre Berufe vor und zeigten gemeinsam mit den Beratern Perspektiven auf. Dazu konnten sich die Jugendlichen praktische Tipps für die demnächst anstehenden Betriebspraktika abholen.

Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit einer Handwerkerin.

Dr. Anne Kuhlmann

Pressereferentin