Nachfolge im Handwerksbetrieb
HWK/Manfred Grünwald

Pressemitteilung Nr. 20 vom 14.4.2021Neues Projekt Karrierescout Handwerk

Betriebsnachfolge - der Königsweg der Existenzgründung?

Beim Thema Selbstständigkeit denken viele zuerst an die Neugründung eines Betriebs. Doch in den nächsten 5 bis 10 Jahren stehen 25 Prozent der nordrhein-westfälischen Handwerksunternehmen zur Übergabe bereit.

Die Nachfolge hat für Existenzgründerinnen und-gründer einen großen Vorteil: Sie bauen ihre Karriere mit einem bewährten Handwerksbetrieb auf. Im besten Fall ist dieser am Markt und in der Region etabliert, verfügt über eingespielte Mitarbeiter*innen und einen festen Kundenstamm. All dies kann den Einstieg erleichtern.

Die Betriebsübernahme kann aber auch mit Anstrengungen verbunden sein. Als Neugründer*in wächst man langsam mit dem Unternehmen, während Betriebsnachfolger*innen sofort ihr gesamtes Können beweisen müssen.

Coaching und Workshops

Im Rahmen des Projekts „Karrierescout Handwerk - Führungskräfte gewinnen, entwickeln, vernetzen“ bietet die Handwerkskammer Düsseldorf zukünftig Coachings und Workshops für Übernahmeinteressierte an. Es wird im Rahmen des Programms „Unternehmensnachfolge - aus der Praxis für die Praxis“ durchgeführt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Am 22. April und 11. Mai 2021 jeweils in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr finden die nächsten Online-Workshops statt. Teilnehmende erfahren, welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen sie mitbringen sollten und bekommen einen ersten Einblick in das Thema Betriebsnachfolge. Interessenten können sich auch persönlich durch die Karrierescouts beraten lassen und gemeinsam einen individuellen Weg in die Nachfolge entwickeln. Themen können beispielsweise die Voraussetzungen einer Selbstständigkeit, Unsicherheiten bei der eigenen Karriereplanung oder Qualifizierungsmöglichkeiten sein.

www.hwk-duesseldorf.de/nachfolge-existenzgruendung

Ann-Kathrin Lauf HWK Düsseldorf