Rettungsring vor neutralem Hintergrund
iStock.com/SergeyChayko

BetriebsführungNotfallhandbuch: Was tun, wenn der Chef oder die Chefin ausfällt?

Wenn der Chef oder die Chefin unerwartet ausfällt, sollte geregelt sein, wie es mit dem Betrieb weitergehen kann. Ein sorgfältig gepflegter Notfallordner kann dabei eine große Hilfe sein. Ähnlich wie im privaten Bereich Patientenverfügung und Vollmachten hält das Notfallhandbuch fest, was im Krisenfall passieren soll.

• Das Notfallhandbuch gibt eine erste Hilfestellung zur Bearbeitung einzelner Aufgaben und Schwerpunkte. Es bietet eine Grundlage, um erste Fragen aufzufangen und kann helfen, schwierige Situationen in den Griff zu bekommen.
  • Im Handbuch finden Sie eine Vielzahl von Formularen. Muster dienen zur Erfassung von wichtigen Ansprechpersonen, Terminen und Fristen. Mit Hilfe derer können Sie Ihre Unterlagen für einen Notfall selbstständig erstellen bzw. jederzeit bearbeiten und pflegen.
  • Bei der erstmaligen Zusammenstellung sollen Sie die gesamten Dokumente des Notfallhandbuches bearbeiten und anschließend elektronisch verwahren. Die Unterlagen können auch ausgedruckt und in einem separaten Notfallordner abgelegt werden. Der Verwahrort sollte nur vertrauten Personen bekannt sein.
  • Das Notfallhandbuch sollte stets auf dem aktuellem Stand sein, sodass die erforderlichen Aktualisierungen bzw. Ergänzungen mit Hilfe einzelner Dokumente konsequent umgesetzt werden sollten.
  • Holen Sie sich unbedingt Rat von Experten, gerade zu rechtlichen und steuerlichen Fragen! Auch die Betriebsberatung der HWK unterstützt Sie bei der Zusammenstellung Ihres Notfallhandbuchs.