Technik & ArbeitsschutzRegelkonformes Produzieren

Regelkonformes Produzieren bezieht sich auf die Herstellung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen, Vorschriften und Qualitätsstandards, darunter auch verpflichtend anzuwendende technische Regeln (Normen). Dies umfasst die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien, Umweltauflagen, Qualitätskontrollen und ethischen Standards, welche sich auf das hergestellte Produkt oder den betrieblichen Herstellungsprozess beziehen können.

Das Ziel ist die Gewährleistung von Produkten oder Dienstleistungen, die sicher, zuverlässig und gesetzeskonform sind, um Kunden und die Öffentlichkeit zu schützen und das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken.

Regelkonformes Produzieren ist entscheidend für den langfristigen Erfolg und die Reputation eines Unternehmens.

Unseren Kammermitgliedern und Existenzgründenden bieten wir deshalb kostenlose Beratungen an. Dazu zählen folgende Themen:

• Konformitätsregeln (CE-Kennzeichnung)
  • Produkte qualifizieren
  • Verwendungsverbote
  • Wahrnehmung von Herstellerverantwortung (z.B. Rücknahme, Deklarationspflichten etc.)
  • Erforderliche Sonderqualifikationen

Dr. Evelin Denkhaus HWK Düsseldorf