Dieser Lehrgang wird mit der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. durchgeführt und ist im Messewesen bundesweit anerkannt. Sachkundige/r Messebautechniker/in

Bau- und Projektleitende müssen fertiggestellte Messestände an den Kunden übergeben, für die Qualität der Ausführung bürgen und gegenüber der Messegesellschaft die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Aufbau des Messestandes übernehmen. Dazu sind berufsübergreifende Kenntnisse aus einer Reihe von Handwerksberufen wichtige Voraussetzungen.

Termine und Anmeldung:

Direkt bei fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. (ehemals FAMAB)

Zielgruppe:
Mitarbeitende aus Messebaubetrieben, ausstellenden Wirtschaftsunternehmen oder Messegesellschaften, die einen qualifizierten Berufsabschluss in einem gewerblich technischen Beruf und drei Jahre Berufspraxis nachweisen können.

Ziele:

• Grundlegende Kenntnisse über Energie- und Betriebssysteme, Montageelemente, Werk- und Hilfsstoffe sowie die damit verbundenen Gefahren
  • Kenntnisse über die wichtigsten technischen Vorschriften und geltenden Normen
  • Richtige Erstellung und Bewertung von Protokollen
  • Fach- und sachgerechte Beratung des Mitarbeiterteams sowie der Kunden in Fragen des Messebaus

Inhalte:

• Elektrotechnik
  • Metalltechnik
  • Holztechnik
  • Glasverarbeitung
  • Umweltschutz

Abschluss:
Nach Bestehen der Prüfung vor der Handwerkskammer sind Sie ein/e im Messewesen anerkannte/r Sachkundige/r und von der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. und der Handwerkskammer Düsseldorf zertifizierte/r „Sachkundige/r Messebautechniker/in“.