Technik & ArbeitsschutzSicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Die Regelungen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Arbeitsschutz) legen den Fokus auf Maßnahmen und Vorschriften, um die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmenden am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Dies umfasst

• die Identifizierung, Vermeidung und Minimierung von Risiken
  • die Schulung der Beschäftigten in Bezug auf Sicherheitsmaßnahmen
  • die Bereitstellung von Schutzausrüstung
  • die Einhaltung von Arbeitszeitregelungen
  • die Prävention von Arbeitsunfällen und Gesundheitsschäden.

Staatliche Gesetze und Verordnungen, wie das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) sowie das autonome Regelwerk der Berufsgenossenschaften, insbesondere die Unfallverhütungsvorschriften (UVV), legen die rechtlichen Grundlagen für den Arbeitsschutz fest und verpflichten Arbeitgebende zur Umsetzung dieser Maßnahmen.

Das Ziel ist es, Arbeitsplätze sicher und gesundheitsförderlich zu gestalten sowie Arbeitgebende von Haftungsrisiken zu entlasten.

Unseren Kammermitgliedern und Existenzgründenden bieten wir deshalb kostenlose Beratungen an. Dazu zählen folgende Themen:

• Einführung in die Thematik
  • Unterstützung bezüglich der Gefährdungsbeurteilung
  • Unterstützung bezüglich der arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuung (Betreuungsmodelle)
  • Vorbereitung auf Betriebsprüfungen durch Aufsichtspersonen (Berufsgenossenschaften oder Bezirksregierung)

Weitere Themenfelder sind auf Anfrage möglich.

Dr. Evelin Denkhaus HWK Düsseldorf

Dr. Evelin Denkhaus