Solarzellen auf dem Dach
zstock - Fotolia.com

Installierte Solarstromleistung überschreitet 40 Gigawatt-Schwelle - Speichermarkt wächst, Systempreise sinkenSolarenergie versorgt 10 Mio. Haushalte

Noch immer wächst der Photovoltaik-Weltmarkt enorm und gerade in Deutschland war vor kurzem ein Meilenstein zu verbuchen: Solarstrom hat in Deutschland inzwischen die 40 Gigawatt-Marke überschritten, eine Menge, die theoretisch den Jahresstromverbrauch von 10 Millionen Dreipersonenhaushalten deckt. Mehr als 1,5 Millionen Solarstromanlagen und über 35.000 Solarstromspeicher sind bundesweit schon installiert worden.

Solarstrom vom eigenen Eigenheim- oder Gewerbedach ist dank erfolgreicher Technologieentwicklung und Massenfertigung hierzulande inzwischen preiswerter als der Bezug konventionellen Stroms vom Energieversorger.

Um sich so weit wie möglich selbst mit Solarstrom zu versorgen, nutzen dazu immer mehr Menschen Solarstromspeicher. Die Zahl der installierten Speicher wird sich nach Einschätzung des Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) im Zweijahresrhythmus verdoppeln, sodass bereits im Laufe des Jahres 2018 die Marke von 100.000 installierten Anlagen erreicht werden dürfte. Die Speicherpreise sind in den letzten zwei Jahren um rund ein Drittel gesunken. Sowohl die Solarstromerzeugung als auch der Erwerb eines Solarstromspeichers werden staatlich gefördert.

Link zum KfW-Programm Erneuerbare Energien "Speicher"

Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft e.V.

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg