Vorsicht Abzocke
Animaflora/iStock.com

IT-SicherheitWarnung vor Betrugsmasche

Cyberkriminelle nehmen gerne Handwerksbetriebe im Visier, da sie hier leichtes Spiel vermuten.  Dabei täuschen sie die Identität realer Firmen vor und nehmen Kontakt zu Betrieben auf, um stark nachgefragte Waren wie Klimaanlagen oder Wärmepumpen aus angeblichen Insolvenzbeständen gegen Vorkasse anzubieten. Bei Zahlung des vermeintlichen Kaufpreises wird allerdings keine Ware geliefert.

Ein aktueller Fall

Unter dem Namen der Tarsis Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Sitz in Neuss haben Unbekannte Internetauftritte und E-Mailadressen gefälscht, über die angebliche Rechtsdienstleistungen im Bereich des Insolvenzrechts und nicht existierende Waren angeboten werden. Die Betrüger nehmen auch telefonisch Kontakt zu Handwerksbetrieben auf, z. B. als "Geschäftsführer".  Soweit bisher bekannt, werden folgende Adressen und Kontaktdaten benutzt:

tarsis-kanzlei.de
info@kanzlei-tarsis.de
info@tarsis-kanzlei.de
02131 – 75147-18
02131 – 75147-19
02131 – 75147-28
02313 – 75147-18

Allerdings ist es möglich, dass weitere Internetauftritte in Zukunft gefälscht und zu Betrugszwecken missbraucht werden. Nachdem die erste Webseite (kanzlei-tarsis.de) auf Betreiben der echten Tarsis Rechtsanwaltskanzlei gelöscht worden war, schalteten die Täter noch am selben Tag eine neue Webseite (tarsis-kanzlei.de).

Bitte seien Sie vorsichtig!

• Gehen Sie skeptisch um mit jedem Rechnungsprozess, der Vorauszahlungen erfordert und keine Sicherheiten ermöglicht.
  • Halten Sie Rücksprache mit Ihren IT-Fachkräften und Vorgesetzten bzw. der Geschäftsführung.
  • Im Zweifel nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Steinritz Manfred HWK Düsseldorf

Manfred Steinritz