Vorsicht Abzocke
Animaflora/iStock.com

VerbraucherschutzWarnung vor unseriösen Rohrreinigern

Die Kammer warnt Verbraucherinnen und Verbraucher vor unseriösen Anbietern von Rohrreinigungsleistungen.

Die Masche:

Diese Anbieter werben im Internet als Rohrreinigungsfirma vor Ort. Rufen die Kunden die betreffende Firmen-Telefonnummer an, gelangen sie unwissentlich an eine andere Nummer bzw. ein anderes Unternehmen.

Die Mitarbeitenden kommen in diesen Fällen sogar meist sehr kurzfristig, weisen dann auf die Notwendigkeit einer Direktzahlung hin, nennen aber zunächst keine Beträge. Sie führen auch Arbeiten aus, welche jedoch oft nicht zum Ziel führen und verlangen anschließend überhöhte Rechnungsbeträge. Summen von mehr als 2.000 Euro, im Einzelfall von über 5.000 Euro sind bekannt. Teilweise begleiten die „Mitarbeitenden“ die Auftraggeber zur Bank und bestehen auf sofortiger Zahlung mit EC-Karte.

Empfehlung:

Schauen Sie sich das Webprofil infrage kommender Firmen an und achten Sie dabei insbesondere auf Referenzen und das Impressum, im Zweifel auch die Beratungsmöglichkeit bei der HWK oder den ortsansässigen Verbraucherzentralen nutzen.