Hinweisschild Hochwasser
foottoo/123rf.com

Inklusive Fachsession: Handwerk macht Klimaanpassung27. 03 2023: FORUM KLIMARESILIENZ NRW - Unternehmen.Machen.Klimaanpassung

Das FORUM KLIMARESILIENZ NRW - Unternehmen.Machen.Klimaanpassung wird im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW durchgeführt.  Von besonderem Interesse aus Handwerkssicht ist die Fachsession: Handwerk macht Klimaanpassung/Sichere Leitplanken für die Ausführung und gute Governance vor Ort, die von 14.10 bis 16.00 Uhr integriert ist.

Hitze, Dürre, Starkregen, Hochwasser, Stürme – die Klimarisiken sind vielfältig, häufen sich und betreffen Unternehmen in NRW in ganz unterschiedlicher Form und Intensität. Gleichzeitig können innovative Lösungen der wachsenden Klimaanpassungswirtschaft „made in NRW“ zu einer resilienteren Infrastruktur und Gesellschaft beitragen. Um den Herausforderungen des Klimawandels am Standort NRW erfolgreich zu begegnen, ist das Zusammenspiel aller Akteur:innen gefragt.

Das Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW lädt Sie herzlich ein zum

FORUM KLIMARESILIENZ NRW
Unternehmen.Machen.Klimaanpassung.

am 27. März 2023, von 10:00 bis 17:00 Uhr

in Präsenz in Düsseldorf
im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW,

Zu diesem branchenübergreifenden Treffpunkt ganz im Zeichen der Klimaanpassung erwarten Sie

• Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr von NRW
  • Prof. Dr. Reimund Schwarze, Klimaökonom, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
  • Dr. Insa Thiele-Eich, Meteorologin, Klimaforscherin und Astronautin

und viele weitere interessante Referent:innen und Gesprächspartner:innen.

Lernen Sie Strategien, Produkte und Dienstleistungen zur Klimaanpassung an konkreten Beispielen kennen und erfahren Sie aus erster Hand, was Unternehmen schon heute tun, um sich an die Folgen des Klimawandels in NRW anzupassen. Treffen Sie Expert:innen aus Unternehmen, Verbänden, Kommunen und Politik im Ausstellungs- und Vernetzungsbereich und diskutieren Sie mit in einer der Fachsessions.

In der Fachsession zum Thema Handwerk macht Klimaanpassung – Sichere Leitplanken für die Ausführung und gute Governance vor Ort geht es darum, wie und unter welchen Gelingensbedingungen das Handwerk bei der konkreten Umsetzung und Ausführung von lokalen und regionalen Klimaanpassungsmaßnahmen beitragen kann.

Durch einen Praxisbericht zum gegenwärtigen Wiederaufbau in den Flutregionen (u.a. im Ahrtal) wird aufgezeigt, welche vielfältigen Leistungen das Handwerk zur Umsetzung von Klimaanpassung im Sinne von Katastrophenschutz bereits erbringt. Aus den Lessons Learned abgeleitet, soll auch ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet werden, welche Maßnahmen zur Vorsorge betrieben werden können und sollten.

Hierbei ist die Zusammenarbeit mit den kommunalen Akteur:innen aus Planung, Verwaltung und Politik entscheidend. So wird im weiteren Verlauf der Fachsession anhand eines Erfahrungsberichts aus der kommunalen Verwaltung aufgezeigt, wie Standardisierung unterstützen kann, Klimaanalysen durchzuführen, Effekte des Klimawandels zu benennen und die daraus resultierenden Konsequenzen greifbar zu machen. Denn technische Regeln liefern konkrete Handlungsempfehlungen und ermöglichen somit eine praktische Orientierung, bei der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen und tragen dazu bei, unsere Städte und Kommunen klimaresilienter zu gestalten.

Es erwarten Sie spannende Impulse und Sessionexpert:innen aus der Praxis, u.a.:

• Prof. Dr. Hans Jörg Hennecke, HANDWERK.NRW e.V.
  • Joachim Decker, Handwerkskammer Köln
  • Elke Cardeneo, Landeshauptstadt Düsseldorf
  • Karl Jänike, GALABAU NRW (Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V.)
  • Martin Weber, Kreishandwerkerschaft Essen

Die Fachsession wird in Kooperation des Netzwerks Klimaanpassung & Unternehmen.NRW mit den Dachverbänden des Handwerks HANDWERK.NRW e.V. und Westdeutscher Handwerkskammertag e.V. sowie dem VDI e.V. durchgeführt.

Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie hier:

klimaanpassung-unternehmen.nrw/event/forum-klimaresilienz-nrw (externer Link)

Melden Sie sich hier für Ihre Teilnahme an:

info.klimaanpassung-unternehmen.nrw/-survey2/29253/3/qK9ZJ (externer Link)

Bitte leiten Sie diese Einladung gerne an Interessierte weiter. Wir freuen uns darauf, Sie am 27. März 2023 in Düsseldorf zu begrüßen.

Schön Dirk HWK Düsseldorf

Dirk Schön