Bei der Wendeling GmbH & Co.KG, KrefeldEnergie einsparen im Karosserie- und Lackierfachbetrieb

Seit dem Jahr 1984 ist die Wendeling GmbH & Co.KG als Kfz-, Karosserie- und Lackierfachbetrieb für professionelle Unfallinstandsetzung in Krefeld ansässig.

Der Kfz-, Karosserie- und Lackierfachbetrieb setzt auf den Einsatz neuerster Techniken und Anlagen sowie einen kompetenten und hochmotivierten Mitarbeiterstamm.

Um den Betrieb energieeffizient aufzuwerten, hat der Geschäftsführer Dipl.-Ing. Joachim Matyssek in seinem KFZ-Unternehmen eine 30 Jahre alte Anlage zur Energieerzeugung umgerüstet und ein Blockheizkraftwerk installiert. Mit der erzeugten Energie speist er eine Lackierkabine und die gesamte Werkstatt.

Das zugehörige Konzept wurde in Kooperation mit Auszubildenden und einem betreuenden Berufskolleg entwickelt, sodass die jungen Mitarbeiter frühzeitig an die Themen Wirtschaftlichkeit, Umwelt und Klimaschutz herangeführt werden.
Um andere Betriebe an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und die Optimierung der Ressourcen- und Energieeffizienz voranzutreiben, bietet Dipl.-Ing. Joachim Matyssek inzwischen Energieberatungen für artverwandte Betriebe an.

Weitere Informationen zur Energieberatung für andere Betriebe aus der Kfz-Branche erhalten Sie im folgenden Artikel.
Lackiererblatt: Kostenbremse ziehen. Energie einsparen im Karosserie- und Lackbetrieb

Zur Internetseite der Wendeling GmbH & Co.KG gelangen Sie unter wendeling.de.

Frederic Ferber HWK Düsseldorf

Frederic-Johann Ferber