ONI-Wärmetrafo GmbHEnergiesparende Systemlösungen für Industriebetriebe

Seit drei Jahrzehnten entwickelt und baut ONI energiesparende Systemlösungen für Industriebetriebe. Heute setzen mehr als 4000 zufriedene Kunden in über 60 Ländern der Welt ONI-Systeme ein.

Der Kundenkreis reicht dabei vom kleinen, mittelständischen Unternehmen bis zum Weltkonzern. Angefangen hat alles mit einem System zur Wärmerückgewinnung von Abwärme aus hydraulischen Maschinen. Heute reicht das Produkt- und Leistungsspektrum von der Beratung und Planung bis zum schlüsselfertigen Bau komplexer, energieoptimierter Anlagen.

In Industriebetrieben sind die Energiekosten zu einem wesentlichen Faktor geworden. Mit weiter steigenden Energiepreisen erhöht sich der Kostendruck kontinuierlich!

Durch eine offensive Energiesparpolitik und den Einsatz innovativer ONI-Systemlösungen können die Energiekosten in Produktionsbetrieben massiv und nachhaltig gesenkt werden. Da die Betriebskosten von Kühl- und Kälteanlagen über deren Lebensdauer ein Vielfaches der Investitionskosten ausmachen, hat Energieoptimierung höchste Priorität.

So wird beispielsweise die Winterentlastung für Kältemaschinen über glykolfreie Trockenkühler eingesetzt. Hierbei ersetzt die Außenluft in den Übergangs- und Wintermonaten als kostenloser Kühlenergielieferant die kostenintensive Kältemaschinenleistung. Zum einen werden dadurch bis zu 80% der Stromkosten für den Kältemaschinenbetrieb eingespart und zum anderen bleiben dem Anlagenbetreiber Probleme mit Genehmigungsbehörden erspart!

Eine andere Möglichkeit zur Kosteneinsparung ist die Systemänderung offener Kühlkreisläufe. Der Systemumbau auf ein geschlossenes ONI-Kühlsystem bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. In geschlossenen Kühlkreisläufen ist die Wasserqualität sehr viel besser zu halten, das permanente Zudosieren teurer Chemikalien, die Ableitung von Absalzwasser und der Eintrag von Verschmutzungen in das Versorgungsnetz werden vermieden. Allein diese Argumente sprechen für den Einsatz von geschlossenen ONI-Kühlwassersystemen. Darüber hinaus liefern sie konstante Wassertemperaturen für optimale Betriebsbedingungen und ermöglichen den Einsatz einer Winterentlastung sowie einer Wärmerückgewinnung zur Nutzung kostenloser Abwärme.

Die ONI-Wärmetrafo GmbH versorgt mit ihren energiesparenden Systemen und Anlagen  die unterschiedlichsten Industriebranchen. Kunden sind energieintensive Unternehmen aus den Bereichen Metall- und Kunststoffverarbeitung, Chemie, Automobil, Lebensmittel oder Getränke. Als besonderer Service wird ein kostenloser Energiesparcheck für Industriebetriebe angeboten.