Schild Effizienz Energiekosten 7 zu 3, Effizienz, Energiekosten, Fotolia 80559830
K.C/Fotolia.com

Am 16. Juni haben sich elf Handwerkskammern erstmalig zu einem Energie- und Klimaschutznetzwerk zusammengeschlossen.Handwerkskammern gründen Energie- und Klimaschutznetzwerk

„Dieses Netzwerk hat zum Ziel, die Chancen von Energieeffizienz auch in unseren eigenen Einrichtungen zu realisieren, um so aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Damit füllen wir auch unsere Multiplikatorenrolle in der ‚Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke‘ des Bundeswirtschaftsministeriums und des Bundesumweltministeriums weiter aus. Keimzelle des neu gegründeten Kammernetzwerkes sind die Umweltzentren des Handwerks“, so Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf.

Klimaschutz-Maßnahmen können beispielsweise die energieeffiziente Beheizung der Bildungszentren, die Optimierung der Beleuchtung von Veranstaltungsräumen, eine energieeffiziente Optimierung der IT oder aber auch die Installation einer smarten Gebäudetechnik sein. Die beteiligten Handwerkskammern werden das im Rahmen der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ entwickelte E-Tool in der Netzwerkarbeit nutzen, um den Energieverbrauch zu analysieren, die Netzwerkarbeit zu administrieren und gemeinsam das Energieeinsparziel zu erreichen.

Durch das gemeinsame Engagement werden die beteiligten Kammern ihre Rolle als wichtige Multiplikatoren der Nachhaltigkeit in den Regionen weiter stärken und auf diese Weise dazu inspirieren, dass weitere Netzwerke gegründet werden.

Frederic-Johann Ferber

Zum Aquarium 6a