Bei Bornemann SigniertechnikHeizkosten um 80 Prozent reduziert

Das 1961 gegründete Unternehmen wird heute in zweiter Generation geführt und beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet Spezialdienstleistungen wie Laserbeschriftungen, HSC-Graviertechnik sowie Fräs- und Erodiertechnik für die Automobilbranche, die Werkzeugindustrie und die Werbebranche.

2008 bezog der Betrieb in Wermelskirchen neue 2000 qm große Betriebsräume und installierte ein neues Heizsystem, in dessen Kernstück zwei Wärmepumpen zur Nutzung aus dem Produktionsprozess resultierenden Abwärme stehen. Diese sind an den Kühlkreislauf der Fertigungsmaschinen gekoppelt. Durch die Maßnahme wurden die Heizkosten um 80 Prozent reduziert. Es muss nur noch selten im Winter bei tiefen Temperaturen mit einer Brennwerttherme zugeheizt werden. Die Anschaffung der Heizungsanlage amortisiert sich nach etwa sieben Jahren.