Mercedes Schönauen 3 zu 1
Alfons Schoenauen GmbH & Co KG

Mercedes Benz Alfons Schoenauen GmbH & Co KGIntelligenz und Effizienz in der Autowerkstatt

In Autohäusern und Kfz-Werkstätten wird viel gearbeitet und dabei sowohl elektrische, als auch thermische Energie verbraucht. Ergo: Energie einzusparen lohnt sich in jedem Fall - ob für ein großes oder ein kleines Unternehmen.

Insgesamt 2,7 Millionen Euro hat das Wuppertaler Unternehmen Alfons Schönauen GmbH & Co. KG deshalb seit 2009 in energieeffiziente Baumaßnahmen und den Klimaschutz investiert. Das familiengeführte Unternehmen ist ein autorisiertes Mercedes-Benz Autohaus mit rund 60 Mitarbeitern.

Nach der Sanierung der Alt-Gebäude und des Werkstatt-Neubaus haben sich die Flächen des Betriebes zwar verdoppelt, die Energieverbräuche sind dagegen nahezu konstant geblieben.
Eine besonders pfiffige Lösung hatten die Geschäftsführer für die Lichtführung in der neuen, 1.500 qm großen Werkstatthalle: Über gut gedämmte Fenster und Oberlichter (drei Lichtbänder) wird der Innenraum ausreichend mit Tageslicht versorgt. Sobald Lichtsensoren ungenügende Lichtverhältnisse erkennen, werden die Leuchten bedarfsgerecht nachgesteuert. Innovatives Highlight ist die automatische Hallentor-Steuerung. Räume verlieren beim Öffnen von großen Hallentoren unnötig viel Warmluft nach außen. Die Verluste werden reduziert, indem beim Einfahren in der Halle das Fahrzeug Induktionsschleifen passiert, durch die sich das Hallentor öffnet. Zuvor wurde mit der Hallentor-Steuerung die Auffahr-Höhe des Tors individuell auf die Höhe des Fahrzeugs eingestellt.

Das Sparsamkeitsprinzip gilt auch bei der Waschanlage: Jeder Waschgang benötigt etwa 25 Liter Wasser, dazu wird ausschließlich Regenwasser verwendet. Das Regenwasser wird vom Dach in ein Sammelbecken geführt, aus dem die Waschanlage dann das Wasser bezieht. Das Waschwasser wird nach der Wäsche über eine biologische Wasseraufbereitung geklärt und wieder dem nächsten Waschgang zugeführt.

A. Schönauen GmbH & Co. KG Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service
Winchenbachstraße 23 - 25