KlimaExpo.NRW-Geschäftsführer Wolfgang Jung (2.v.r.) übergab die Urkunde zur Aufnahme in die dezentrale Leistungsschau an Geschäftsinhaber Bernd Burchhardt (3.v.r.) im Beisein von Gabriele Poth (4.v.r.), Handwerkskammer Düsseldorf, und Bezirksbürgermeister Gerhard Barnscheidt (r.).
KlimaExpo.NRW

Der Galvanikbetrieb Moosbach & Kanne, der Solarbauer Borowski und die Bio-Fleischerei Burchhardt "sind dabei!"KlimaExpo.NRW: Die nächsten drei "Schrittmacher" aus dem Handwerk für den Klimaschutz in NRW

Im Januar 2016 sind die ersten vier Handwerksunternehmen "Schrittmacher" der KlimaExpo.NRW geworden. Nun sind drei weitere Schrittmacher dazu gekommen, die beweisen, wie das lokale Handwerk Klimaschutz vor Ort nach vorne bringen und der eigene Betrieb energieeffizient optimiert werden kann. Diese Schrittmacher für den Klimaschutz in NRW dürfen nun offiziell das KlimaExpo.NRW-Logo "Wir sind dabei!" nutzen:

Klimaschutz vergoldet: Moosbach & Kanne ist ein kleiner Galvanikbetrieb in Solingen. 20 Mitarbeiter beschichten und lackieren unzählige Produkte mit einer Vielzahl von Edel-Optiken - und das seit fast 100 Jahren. Beharrlich und konsequent verfolgt das Unternehmen den Umwelt- und Klimaschutz und setzt nach und nach entsprechende Maßnahmen um. Die Wärmerückgewinnung aus der Abluftanlage und die Umrüstung der Beleuchtung auf LED sind dabei die nächsten Ziele.

Seit über zehn Jahren ist die als Fachbetrieb für Antennen- und Elektro-Technik gestartete Borowski GmbH in Essen nun schon als Solarbauer unterwegs. Und das eigene Angebot, von Photovoltaik über Speicher bis zu Steuerungssystemen, wird auch selbst genutzt und ausprobiert - mit deutlichen Wirkungen für den Klimaschutz.

Ökologische und soziale Verantwortung sind Aspekte, die bei der Essener Fleischerei Burchhardt groß geschrieben werden. Nicht nur, dass das Unternehmen ausschließlich Biofleisch-Produkte aus eigener Herstellung anbietet und die Bio-Schweinehaltung fördert. Burchhardt erzeugt mittels Photovoltaik (PV)-Anlagen weit mehr grünen Strom als für den Eigenbedarf benötigt und setzt sich nun zum Ziel, sämtliche konventionelle Leuchtmittel durch energiesparende LEDs zu ersetzen.

Als Fachpartner der KlimaExpo.NRW unterstützt das Handwerk NRW seit Ende letzten Jahres Unternehmen, die erste Aktivitäten im betrieblichen Klimaschutz vorweisen und sich für die Zukunft weitere Ziele setzen. Interessierten Handwerksbetrieben, die selbst zum "Schrittmacher" für den Klimaschutz in NRW werden wollen, stehen Kontaktstellen bei Handwerkskammern, Fachverbänden und Kreishandwerkerschaften mit Hinweisen zum Vorgehen zur Verfügung. Die Kontaktadressen finden Sie hier:  KlimaExpo.NRW: Schrittmacher gesucht!

Weitere Informationen zur KlimaExpo.NRW und den Schrittmachern für den Klimaschutz finden Sie hier: www.klimaexpo.nrw

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg