Pressemitteilung Nr. 38 vom 6.7.2021HWK wirbt mit Großplakat für Ausbildung
Sommer der Berufsbildung
Keine Praktika, keine Ausbildungsmessen und -veranstaltungen - durch die Corona-Pandemie fällt es vielen Ausbildungsbetrieben schwer, mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen. Gleichzeitig sind auch den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten der Berufsorientierung weggebrochen.
Das Bundeswirtschaftsministerium, der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und weitere Partner haben als Allianz für Aus- und Weiterbildung die Initiative "Sommer der Berufsbildung" gestartet. Ziel ist es, neue Kontaktgelegenheiten zu schaffen, um Betriebe und potenzielle Azubis zusammenzubringen. Damit soll ermöglicht werden, dass junge Menschen auch in Zeiten von Corona ihre berufliche Zukunft im Handwerk finden.
Auch die Handwerkskammer Düsseldorf ist mit dabei und bietet den ganzen Sommer über viele verschiedene Aktionen an. Die Azubi-Hotline (Tel.: 0211/ 8795-888) ist seit Ende Mai frei geschaltet und bietet allen interessierten Jugendlichen einen umfassenden Beratungsservice rund um Fragen der Ausbildung. Auf der Homepage der HWK werben Betriebe mit kurzen Video-Clips für ihre Ausbildungsplätze und geben Einblick in ihr Handwerk (www.hwk-duesseldorf.de/ausbildungsvideos). Eine aktuelle Broschüre mit Tipps und Hilfestellungen für eine erfolgreiche Bewerbung ist erschienen und kostenlos bei der HWK Düsseldorf erhältlich.
Passend zu den vielen Info-Offensiven wirbt jetzt über die Sommermonate ein junger Wasserspringer als Eyecatcher auf einem Großplakat am Kammergebäude unter dem Motto „Starten statt warten“ für die Botschaft „Raus ins Leben - Rein in die Ausbildung“.
Das Team der Ausbildungsberater steht bereit. Ein erster Erfolg ist übrigens schon zu vermelden: Die Zahl der bis zum 30. Juni gemeldeten neu abgeschlossenen Lehrverträge weist den drittbesten Zwischenstand der letzten zehn Jahre aus!
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