Schild Effizienz Energiekosten 7 zu 3, Effizienz, Energiekosten, Fotolia 80559830
K.C/Fotolia.com

Online-Veranstaltung der Handwerkskammer Düsseldorf am 20.03.2023 um 15 UhrEnergieeffizienz im Handwerk: E-Tool und aktuelle Fördermittel

Stark gestiegene Energiepreise werden aktuell in verschiedenen Gewerken des Handwerks zur existenziellen Bedrohung für Betriebe. Ein wichtiger Weg zur Kosteneinsparung ist es, den eigenen Betrieb energieeffizienter aufzustellen. Aber wie geht man das an? Eine Grundvoraussetzung für die Umsetzung geeigneter Effizienzmaßnahmen ist das Verständnis der eigenen Energieverbräuche. Wenn ich weiß, warum an welcher Stelle wie viel Energie verbraucht wird, kann ich auch Einsparpotenziale identifizieren und letztlich Kosten senken. In vielen Fällen werden die notwendigen Investitionen durch Zuschüsse und Kredite von Bund und Land NRW gefördert.

Mit dieser Online-Veranstaltung geben wir Ihnen einen Überblick zu folgenden aktuellen Themen:

• Energiekosten erfassen und auswerten
  • Energieverbräuche reduzieren und CO2-Fußabdruck erstellen
  • Aktuelle Fördermöglichkeiten
  • Solarstrom nutzen

PROGRAMM

15:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Peter Scharfenberg, Zentrum für Umwelt, Energie und Klima der Handwerkskammer Düsseldorf

15:10 Uhr Energie sparen und CO2-Fußabdruck erstellen mit dem "E-Tool"
Marcel Quinten, Berater Saar-Lor-Lux Umweltzentrum

15:40 Uhr Fördermöglichkeiten im Bereich Energiewende & Klimaschutz für Unternehmen
Philipp Tacer, NRW.Klimanetzwerker Region Düsseldorf / Kreis Mettmann, NRW.Energy4Climate – Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz

16:05 Uhr Diskussion und Erfahrungsaustausch

16:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich an und seien Sie am 20.03.2023 mit dabei!

Anmeldung: - Link zur Anmeldung
Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei und wird über das Programm ZOOM durchgeführt.

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg