Tag des Handwerks 2023 Titelbild
HWK Düsseldorf/Wilfried Meyer

Tag des Handwerks am 16.9.2023Erlebniswelt Handwerk begeisterte Jugendliche wie Ausstellende

Zum „Tag des Handwerks“ bespielte die Handwerkskammer erstmals die größte nordrheinische Qualifizierungs-Messe „Stuzubi“ – 4.000 Besucherinnen und Besucher – Zahlreiche Verabredungen für Praktika

Ihren „Tag des Handwerks“ 2023 darf die Handwerkskammer Düsseldorf getrost als großen Erfolg verbuchen. Rund 4.000 vorwiegend junge Besucher nutzten die diesjährige Qualifizierungs- und Karrieremesse „Stuzubi“ mit angeschlossener, über dreihundert Quadratmeter großer „Erlebniswelt Handwerk“ in und außerhalb der „Mitsubishi Electric Halle“ der Landeshauptstadt zur Klärung ihrer beruflichen Wünsche und Vorstellungen. Die mehr als 20 lebenden Werkstätten und Beratungs-Desks in der gesonderten Handwerksschau waren während der gesamten sechsstündigen Messedauer permanent ausgelastet. Eine erste Abfrage unter den dort präsentierenden Firmen und Institutionen ergab, dass auch die Rechnung der ausbildenden Handwerkswirtschaft der Metropolregion voll aufgegangen ist: Es kam zu konkreten Verabredungen mit Interessenten für betriebliche Praktika und zu zahlreichen vertiefenden Gesprächen.

Erlebniswelt wurde ihrem Namen vollauf gerecht.

„Die Idee, voll auf Aktivierung des jungen Publikums zu setzen und auf ein breites Angebot aus dem gesamten Querschnitt des ausbildenden Handwerks, hat zu hundert Prozent verfangen“, äußerte sich Kammerpräsident Andreas Ehlert während des Presserundgangs hochzufrieden. In der Tat: Ob an Seilen auf maximale Auslegerhöhe eines Megakrans gehievt, mit einem frischen Styling „to go“ versorgt oder an den Bau- und Tiefbausimulatoren der Bildungszentren des Baugewerbes mit überlegenem Score die Freunde abgehängt: der „Tag des Handwerks“ 2023 dürfte bei vielen Jugendlichen in ausgeprägter Erinnerung bleiben. Zimmerermeister und BZB-Vorstand Johannes Schmitz, der die Präsentationen der Bildungszentren des Baugewerbes e.V. koordiniert hatte, würdigte insbesondere die gegliederte Struktur der Präsentationen in die Themenwelten Natur & Nachhaltigkeit; Technik und Gesundheit & Lifestyle als gelungen, und wies auf seltene Begegnungsmöglichkeiten mit aktueller Effizienz-Technologie hin: „Wo kann man einmal an einem echten Dachstuhl zwei der wichtigsten Klimaschutztreiber am Gebäude – Gründach und Fotovoltaik - aus der Nähe studieren?“ Von mehreren weiterführenden Verabredungen zu Praktika berichteten unter anderen Michael Schürhörster von der Essener Großtischlerei Mù Yi aus Essen und Harald Friedrich vom Spezialtiefbauunternehmen Stump-Franki GmbH.

Highlight: High-Tech mal „spielerisch“

Speziell die Tischler kamen kaum nach, in Gemeinschaftsarbeit mit den Teenagern Handy-Halterungen zu fräsen; ähnlich das Bild bei den Dachdeckern, wo Schieferherzen in Serie geschlagen wurden. Auf dem Aktionsstand der Düsseldorfer Elektroinnung konnten Jugendliche Schaltwände für Smart Home ausprobieren, bei den Kanaltechnikern mit der Kamera durch einen Kanal steuern. High-Tech führte auch das Maurerhandwerk vor, wo mithilfe von AR-Brillen zahlreiche virtuelle Mauern hochgezogen wurden. Am Stand der Augenoptiker war der kostenfreie Sehtest dauergefragt, und selbst in der Zahntechnik trauten sich nicht Wenige ans Modellieren künstlicher Zähne aus Knete. Alle Hände voll zu tun hatte auch die Crew der Ausbildungsberatung der Kammer. Nadine Rosenau war Dauergast bei den „Job-Slams“ auf der Bühne der „Stuzubi“ und stimulierte Interesse an einer Karriere mit Lehre auch bei Zuhörern, die den Weg in die „Erlebniswelt Handwerk“ noch nicht gefunden hatten.

„So knackig ist die Ausbildungsvielfalt im Handwerk selten präsentiert worden. Und so ausgiebig genutzt worden auch“, zog Kammer-Bildungsgeschäftsführer Christian Henke das Fazit eines rundum gelungenen Präsentationstages.

Bildergalerie: Erlebniswelt Handwerk auf der stuzubi-Messe am 16. September 2023

Tag des Handwerks 2023 25
Tag des Handwerks 2023 1