Gerd Peters

Vizepräsident (Arbeitgeberseite) der Handwerkskammer Düsseldorf

Peters Gerd
HWK Düsseldorf



Der Elektrotechnikermeister und Firmeninhaber aus Essen ist verheiratet und zweifacher Familienvater.



Biografie

Gerd Peters übernahm 1984 das Familienunternehmen Elektro Hans Peters GmbH und führt es seither erfolgreich gemeinsam mit seiner Frau Karin.

Der Elektroinstallateurmeister und Öffentlich Bestellte und Vereidigte Sachverständige für das Elektrotechniker-Handwerk war 19 Jahre lang (bis 2011) Vorstandsmitglied des Fachverbands Elektro- und Informationstechnische Handwerke NW, davon16 Jahre zugleich der Verhandlungs-führer bei Tarifverhandlungen. Zwischen 2004 und 2011 hatte er für seine Branche als Vizepräsident des Zentralverbands der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke auch bundesweit Führungsverantwortung inne. Und auch der ZVEH berief den versierten Sozialexperten für sechs Jahre zum Vorsitzenden seines Tarif- und Sozialpolitischen Ausschusses.

Peters leitete 22 Jahre lang die örtliche Elektroinnung als Obermeister. 2009 wurde er in seiner Heimatstadt zum Kreishandwerksmeister gewählt. Dieses Amt übte er bis zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten der Handwerkskammer Düsseldorf im April 2016 aus. Seit 2001 trägt Gerd Peters Vorstandsverantwortung für die Berufsgenossenschaft Energie-Textil-Elektro-Medienerzeugnisse. Er und seine Familie unterstützen aktiv das Essener Vereinsleben, namentlich die Fußballerinnen der SG Essen-Schönebeck.

Mandate gemäß § 16 Korruptionsbekämpfungsgesetz NRW

  • Ausgeübter Beruf: Elektroinstallateurmeister, selbstständig
  • Mitglied im Vorstand der Elektroinnung Essen
  • Mitglied in der BG Unfallklinik Duisburg
  • Mitglied in der BG Unfallklinik Frankfurt/Main
  • Mitglied im Vorstand der BG ETEM
  • Mitglied im Vorstand der DGUV
  • Mitglied der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft
  • Mitglied der Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft
  • Mitglied im Vorstand der RWE-Energiegemeinschaft Essen/Mülheim

 

Stefanie van der Varst

Sekretariat Präsidium

Georg-Schulhoff-Platz 1
40221 Düsseldorf
Tel. 0211 8795-121
Fax 0211 8795-127
stefanie.vandervarst--at--hwk-duesseldorf.de