Digitalisierung Software
red150770/Fotolia.com

DigitalisierungKammer bietet kostenfreien "Digi-Check" an

Die technische Fortschritt bietet Handwerksbetrieben viele Chancen, ihre Produktepalette zu ergänzen, neue Kundengruppen anzusprechen oder Abläufe mittels Digitalisierung zu verbessern. Die Handwerkskammer Düsseldorf bietet ihren Betrieben einen Check an, bei dem die Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen besprochen und Handlungsoptionen aufgezeigt werden.

Der Digi-Check der Kammer ist für Handwerker kostenfrei.

"Unser Anliegen ist, dass Mitgliedsbetriebe digitale Anwendungen effektiv in den Wertschöpfungsprozess integrieren können. Wir helfen, wenn die betrieblichen Abläufe datenbasiert gesteuert oder der Kundendiensteinsatz effektiver gestaltet werden sollen", konkretisiert der Teamleiter des Beratungsdienstes, Dr. Volker Becker, das Angebot.

"Insbesondere das mobile Arbeiten bietet viele Vorteile:  Vor Ort Aufmaße zu erfassen, Objekte räumlich darstellen und erlebbar zu machen, Aufträge und Stundenzettel direkt auf dem Tablet unterschreiben lassen und ins Büro senden – das macht vieles schneller und einfacher für den Betrieb und seine Kunden. Der Markt entsprechender Produkte wächst stetig und viele Betriebe nutzen diese bereits."

Das ist aber nur ein Aspekt der Digitalisierung. Im Zuge des Digi-Checks werden im Dialog mit der Geschäftsleitung die Unternehmens-Prozesse, das Geschäftsmodell, die Kunden- und Lieferantenkartei, das vorhandene IT-Sicherheitsnetz und der Qualifizierungsstand des Personals analysiert. Im Anschluss werden die sich ergebenden Handlungsfelder untersucht und Möglichkeiten der Unterstützung vorgestellt.

Praktikerinnen und Praktiker, die sich für das Serviceangebot der Kammer Düsseldorf interessieren, oder auch einfach nur Fragen rund ums Thema Digitalisierung haben, können sich gerne an uns wenden.

Tobias Werthwein

Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)

tobias.werthwein--at--hwk-duesseldorf.de