Photovoltaik - Sonnenstrom - Gewerbe
Patumwan72 - stock.adobe.com

Kostenfreie Online-Veranstaltung, Dienstag, 22.06.2021, 15:00 bis 16:30 UhrPhotovoltaik und E-Mobilität für Gewerbetreibende im Kreis Wesel

Dachflächen von klein- und mittelständischen Unternehmen oder größeren Betrieben bieten vielerorts noch ungeahnte Potenziale, die Energiewende mit Nachdruck voranzutreiben. Die Nutzung solarer Strahlungsenergie kann bares Geld sparen und womöglich zugleich für die „Betankung“ der eigenen elektromobilen Fahrzeugflotte genutzt werden.
Um über die Vorteile beider Technologien zu informieren, laden das Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel, das Zentrum für Umwelt, Energie und Klima der Handwerkskammer Düsseldorf, die Kreishandwerkerschaft des Kreises Wesel und die EnergieAgentur.NRW zum Online-Vortrag "Energieeffizienz und Klimaschutz für Unternehmen: Photovoltaik und E-Mobilität" ein.

Die PV-Anlage auf dem eigenen (Firmen-)Dach steht in vielen Fällen unter verschärften Wirtschaftlichkeitsanforderungen. Durch sinkende Einspeisevergütungen geht daher der Trend zum Eigenverbrauch - bestenfalls in Kombination mit E-Mobilität und Speicherlösungen.

In der Online-Veranstaltung geben wir Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten, zeigen Ihnen anhand von Praxisbeispielen von Unternehmen, wie Photovoltaik und E-Mobilität im betrieblichen Umfeld angewendet werden können. Nach den Vorträgen wird es ausreichend Gelegenheit für individuelle Fragen und zur Diskussion geben.

15:00 bis 15:10 Uhr - Begrüßung

Stadt Voerde und Zentrum für Umwelt, Energie und Klima der Handwerkskammer Düsseldorf

15:10 bis 15:40 Uhr - Photovoltaik und E-Mobilität – Marktüberblick und aktueller Stand

Carl-Georg von Buquoy, EnergieAgentur.NRW

15:40 bis 16:00 Uhr - Praxisbeispiele

Andreas Schomaker, Biobäckerei Schomacker und Elmar Fahnenbruck, Wohnwelt Fahnenbruck

16:00 bis 16:30 Uhr - Offene Fragen

16:30 Uhr Ende

Hier geht´s zur Anmeldung

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei und wird über das Programm ZOOM durchgeführt.
Sie benötigen einen PC, Laptop, Tablet oder Handy mit Internetzugang (im Idealfall mit Mikrofon oder Headset für die Tonübertragung, ansonsten zusätzlich ein normales Telefon)

Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare der Handwerkskammer Düsseldorf

Janssen Heike HWK Düsseldorf

Heike Janssen