Michael Kregel; Dr. Michael Rauterkus, Clara Gerlach, Clemens Urbanek; Hakim el Ghazali, Herr Göler von Ravensburg u. Azubis
(v. l.): Kreishandwerksmeister Michael Kregel; Dr. Michael Rauterkus, Beigeordneter für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation der Stadt Düsseldorf; Clara Gerlach, Bürgermeisterin der Stadt Düsseldorf; IHK-Geschäftsführer für Berufsbildung, Clemens Urbanek; Hakim el Ghazali, Ratsherr der Stadt Düsseldorf und IHK-Vollversammlungsmitglied Christian Ravan Friedrich Göler von Ravensburg mit den beiden Auszubildenden von H&M

6. September 2022Dritte Azubi-Challenge ist mit 3:1 für das Team Politik entschieden

Aktion im Pop-up-Store wirbt für freie Ausbildungsplätze und Non-Stop Berufschancen

Wer macht sich besser in den Grunddisziplinen verschiedener Ausbildungsberufe? Politikerinnen und Politiker oder Wirtschaftsakteure? Dieser Frage gingen heute IHK und Handwerkskammer Düsseldorf in den Düsseldorf Arcaden bei der dritten Azubi-Challenge nach. Bei diesem Wettbewerb treten Politikerinnen und Politiker spielerisch gegen Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter an. Das Ziel: Live vor Ort unter Beweis zu stellen, wie anspruchsvoll eine Ausbildung ist und dabei der Politik das Thema "Ausbildung" näherzubringen.

Die Teams aus Politik und Wirtschaft mussten bei der Azubi-Challenge ihre Fähigkeiten und Geschicklichkeit durch Aufgaben unter Beweis stellen, die zu den Ausbildungsinhalten des Berufes Einzelhandelskauffmann/frau gehören. Konkret hieß das: Kleidungsstücke in die richtigen Größen sortieren, Outfits zu verschiedenen Anlässen wie z. B. „Hochzeit“ zusammenzustellen und Kleidungsstücke professionell zusammenzufalten. Für das Team Politik traten an: Die Düsseldorfer Bürgermeisterin Clara Gerlach, der Düsseldorfer Beigeordnete für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation, Dr. Michael Rauterkus sowie der Düsseldorfer Ratsherr Hakim el Ghazali.

Die Wirtschaft war durch den IHK-Geschäftsführer für Berufsbildung, Clemens Urbanek, IHK-Vollversammlungsmitglied Christian Ravan Friedrich Göler von Ravensburg sowie den Düsseldorfer Kreishandwerksmeister Michael Kregel vertreten. Bei der Challenge haben zwei Auszubildende von H&M den Teams die Aufgaben erklärt und das Ergebnis bewertet. Gemeinsam kürten sie anschließend auch die Sieger. Nach einer guten Stunde und drei spannenden Wettbewerben stand das Ergebnis fest: 3:1 gewann das Team Politik.

Die Azubi-Challenges finden in diesem Jahr erstmals im gemeinsamen Ausbildungs-Pop-up-Store der IHK Düsseldorf und der Handwerkskammer Düsseldorf in den Düsseldorf Arcaden statt.

Hintergrund:

IHK und Handwerkskammer zeigen Jugendlichen und deren Eltern sowie Studienzweiflern täglich live Non-Stop Berufschancen auf, die eine duale Ausbildung bietet. Die Chancen auf einen interessanten Ausbildungsplatz sind derzeit so hoch wie selten zuvor.

Wo:

Im gemeinsamen Pop-Up Store "Future-to-go". Deine Ausbildung zum Mitnehmen" in den Düsseldorf Arcaden (Untergeschoss), Friedrichstraße 133, 40217 Düsseldorf. Der Store ist noch bis zum 30. September geöffnet - von Montag bis Samstag, jeweils von 10.00 bis 20.00 Uhr.

www.future-togo.de

Ann-Kathrin Lauf HWK Düsseldorf