Digitalisierung: Frau mit Weltkugel und digitalen Apps
sdecoret/Fotolia.com

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)EU-Datenschutz: Das sind die Pflichten für Unternehmer

Mit dem Gesetz sind erweiterte Verpflichtungen auf die Betriebe zugekommen, z. B.  bei der Datenerhebung beim Kunden, Integration des Datenschutzes in die Prozesse des Unternehmens oder Dokumentation der einzelnen Schritte für den Nachweis, dass der Betrieb geeignete Strategien und Maßnahmen ergriffen hat.

Im Fokus der Behörden stehen zwar eher die großen „Datenkraken“, trotzdem sollten sich Betriebe gegen findige Abmahnanwälte wappnen:

• Kontaktseiten auf der Webseite müssen verschlüsselt (https) werden
  • Lassen Sie die Datenschutzerklärung vom Experten überprüfen
  • Informieren Sie Kunden und Mitarbeiter zeitnah über die Erfassung und Verwendung ihrer Daten sowie ihr diesbezügliches Recht
  • Technische Datensicherheit einschließlich eines Verarbeitungsverzeichnis ist Pflicht
  • Größere Unternehmen (ab 20 Personen) müssen einen Datenschutzbeauftragten berufen

Die NRW-Aufsichtsbehörde hat unter www.ldi.nrw.de eine Orientierungshilfe veröffentlicht, wie die Pflichten für kleine und mittlere Unternehmen umgesetzt werden können. Wir haben den dort vorgeschlagenen Text in eine Word-Version umgsetzt, die Sie für Ihren Betrieb nutzen können:

Achtung: Abzocke

Wir haben Hinweise von Mitgliedsbetrieben erhalten, dass unseriöse Branchenangebote mit dem Inhalt der DSGVO verschickt werden.

mehr Infos

Die Datenschutzexpertin der Handwerkskammer, Nicole Baumgärtel, steht Ihnen für Rechtsauskünfte zur Verfügung. Für technische Aspekte des Datenschutzes ist Tobias Werthwein Ansprechpartner

Nicole Baumgärtel

Assistentin & Datenschutzbeauftragte