Wie fülle ich die neuen Anzeigeformulare richtig aus? Gruppenberatungen zum Transport von Abfällen in Firmenfahrzeugen

Bis zum 1. Juni 2014 müssen Betriebe, die in eigenen Fahrzeugen Abfall transportieren, dies gegenüber der zuständigen Abfallwirtschaftsbehörde anzeigen. Besonders betroffen sind alle Bau- und Ausbaugewerke - allerdings mit Ausnahmen über Kleinmengengrenzen. Beim schnellen und rechtssicheren Ausfüllen der Anzeige hilft die Handwerkskammer in speziellen Gruppenberatungen. Dabei werden die neuen abfallrechtlichen Pflichten bei der Beförderung von Abfällen in Firmenfahrzeugen erklärt und die Anzeigeformulare gemeinsam ausgefüllt.

Aufgrund der bisherigen Nachfrage bieten die technischen Berater der Handwerkskammer Düsseldorf weitere Gruppenberatungen an, am 09. Mai in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Essen, am 13. Mai in der Handwerkskammer Düsseldorf und am 21. Mai im Handwerkszentrum Ruhr in Oberhausen (jeweils 16:00 Uhr).

Wir wollen es Ihnen möglichst einfach machen!

Veranstaltungsziel: Lernen Sie, welche Abfalltransporte Sie zu einer Anzeige verpflichten oder eine behördliche Erlaubnis erfordern. Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, die für ihn erforderlichen Formulare mit Unterstützung der Referenten auszufüllen. Individuelle Fragen können zum Ende der Veranstaltung in Einzelgesprächen geklärt werden.

Ihr Nutzen: Sie haben den Vorteil, sich nicht alleine mit Hintergründen und "dem Papierkram" auseinandersetzten zu müssen. Die Anzeige ist nur einmalig pro Unternehmen erforderlich (nicht auf Wiederholung/Erneuerung angelegt) und mit dem Ende der Veranstaltung erledigt. Seit wenigen Tagen kann die Anzeige auch im Online-Verfahren gestellt werden. Investieren Sie 1,5 Stunden, um das Thema für sich verbindlich abzuschließen!

Teilnehmerkreis: Das Angebot eignet sich nicht nur für "Chefs", sondern ebenso für Unternehmerfrauen, Büropersonal oder betriebliche Führungskräfte, denen die Inhaber oder Betriebsleiter die Vorbereitung des Antrages anvertrauen.
Die Gruppenberatungen sind kostenfrei und werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie Nordrhein-Westfalen.

Achtung: Die Zeitnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden nach dem Eingang der Anmeldungen im Windhundverfahren vergeben.

Dr. Volker Becker HWK Düsseldorf

Dr. Volker Becker